Die Erschließungsarbeiten haben begonnen. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Erschließung des Gebiets "Obere Straße" hat begonnen / Dieter Kopp sieht Potenzial in Holzhausen

Von Marcella Danner

Sulz-Holzhausen. Nachdem Holzhausen im Juni den Ausbau seiner Oberen Straße gefeiert hat, haben in diesen Tagen die Erschließungsarbeiten zum Baugebiet "Obere Straße" begonnen.

Das rund 5000 Quadratmeter große Grundstück hatte Bauträger Dieter Kopp erworben. Zwar sitzt der CDU-Stadtrat für Mühlheim im Gemeinderat und vertritt die Interessen seines Dorfs auch stets mit Nachdruck im Gremium. Die größten Chancen für den Zuwachs an Bevölkerung sieht er allerdings in Bergfelden und Holzhausen, gibt er unumwunden zu. Die beiden Orte lägen einfach günstig an der A 81 und an den Gewerbegebieten, ohne jedoch vom Lärm betroffen zu sein.

Kopp attestiert dem ehemaligen Bergfelder Ortsvorsteher Erwin Stocker und dessen amtierenden Holzhauser Kollegen Lutz Strobel, ihre Gemeinden in den vergangenen Jahren weit vorangebracht zu haben. Obgleich der Bebauungsplan "Obere Straße" noch nicht endgültig von Gemeinde- und Ortschaftsrat abgesegnet ist – das soll kommende Woche geschehen – hat Kopp schon mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Mit dem Landratsamt habe er sich vorab abgesprochen, die Auslegungsfrist sei bereits ohne Einwände verstrichen.

Dieter Kopp plant,fünf Baugrundstücke für Mehrfamilienhäuser auszuweisen, im vorderen Bereich seien auch kleinere Einheiten wie etwa Stadtvillen denkbar. Er legt Wert darauf, die Bebauung locker zu halten, so dass sie sich ins Ortsbild harmonisch einfüge. "Ich reize nicht alles aus, was ich dürfte."

Der Bedarf scheint da – dem Bauträger liegen bereits zehn konkrete Anfragen vor. Das verwundere ihn allerdings nicht. Er habe mit Interesse gerechnet, sonst hätte er nicht mit der Erschließung begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Versorgungsleitungen noch vor Weihnachten in die Erde gebracht und die Stichstraße zunächst mit einem Schotterbelag versehen werden. Wenn er endgültig grünes Licht aus dem Gremien hat, möchte er das erste Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus stellen. Es sollen zwei Einheiten mit je drei Wohnungen werden, verbunden durch ein Treppenhaus und einen Aufzugsschacht. Im Frühjahr könnte schon mit dem Bau begonnen werden. Das Gebäude, das er mit dem Areal zusammen erworben hat, werde er übrigens entgegen Gerüchten nicht abreißen, sondern renovieren.