Beim Baumstamm sägen dürfen auch die "Madel" ihre Muskelkraft einmal unter Beweis stellen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendclub: Gaudiwettkämpfe und zünftige Weißwürste

Sulz-Mühlheim (ah). Beim traditionellen bayerischen Unterhaltungsabend in und vor den Clubräumen in Mühlheim war gute Laune angesagt. Die jungen "Madel" ließen sich im schmucken Dirndl sehen, die "Buam" in Lederhosen und kariertem Hemd. Schon seit mehr als vier Jahrzehnten wird beim Jugendclub Mühlheim diese Party gefeiert, und genauso lange brechen die Räumlichkeiten zur Oktoberfestzeit aus den Nähten.

Die "Kopf AG" siegt bei den Gaudiwettkämpfen

Nach wie vor dürfen die Besucher ihre Muskelkraft bei Gaudiwettkämpfen unter Beweis stellen, zum einen beim Maßkrugstemmen und zum anderen auch beim Baumstamm sägen. Auch beim Nägel reinhauen machte mancher große Augen. Da wurden XXL-Nägel verwendet, die normalerweise auf dem Dach genommen werden, um große Balken zu verbinden.

Unter der Regie von Jens Dengler und Jens Haigis liefen die Teilnehmer zur Hochform auf. So mancher Schweißtropfen war beim Maßkrugstemmen auf der Stirn zu entdecken.

Am Ende gab es für die "Kopf AG" eine Maß für den Sieg und dazu eine zünftige Weißwurst mit Semmel und Senf. Auf dem zweiten Platz landeten die Kämpfer der Feuerwehr Mühlheim mit 14 Punkten, gefolgt vom "Stammtisch", der noch zehn Punkte auf dem Konto hatte. In der weiteren Reihenfolge folgten der Jugendclub Mühlheim, die Hausemer "Züri", die Feuerwehr Holzhausen, die Münchner Freiheit und "Wannabee".