Demnächst geht es an der Brücke mit Betonarbeiten weiter. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Hochwassergefahr wird ernst genommen / Konstituierende Sitzung am 2. Juli

Sulz-Renfrizhausen (ah). Auf der Brückenbaustelle in der Herrenstraße geht es voran: Aktuell wird der Bereich auf der linken Mühlbachseite eingeschalt und demnächst mit Beton ausgegossen. Ortsvorsteher Reiner Kimmich erklärte bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats mit Bildern die bisherige und die weitere Vorgehensweise. Der Boden sei schwammig, deshalb seien die Arbeiten nicht einfach. Inzwischen habe auch der Mühlbach, wie befürchtet nach einem Unwetter in der Nacht, viel Wasser gebracht.

Durch die Konzentration auf die Betonarbeiten auf der linken Seite musste ein zusätzlicher Betongurt zur Stabilisierung eingebaut werden, und eines der Rohre musste wegen zu geringer Breite entfernt werden. Bauhofleiter Alexander Beller nehme die Hochwassergefahr sehr ernst. Als der Pegel anstieg, hat er kurz vor Mitternacht Ortsvorsteher Reiner Kimmich über die Situation informiert. Am Ende sei alles im grünen Bereich geblieben. Wenn nun alles normal verlaufe, so Kimmich, werde der Rückstand im Zeitplan wieder aufgeholt. Um verschiedene Leitungen verlegen zu können, werden auch Leerrohre verlegt, erklärte Kimmich auf die Anfrage der Ortschaftsräte.

Die konstituierende Ortschaftsratsitzung findet am 2. Juli ab 20 Uhr statt. Bis zum 22. Juli, wenn der neue Gemeinderat tagt, sollten Ortsvorsteher und ihre Stellvertreter vorgeschlagen werden.

Auch Renfrizhausen erhält zehn Streuobstbäume im Gesamtwert von 500 Euro. Pflanzmöglichkeiten gebe es. Weil die Bäume aber selbst gepflegt werden sollen, tat sich das Gremium schwer, das Angebot der Stadt anzunehmen.

In Empfingen gebe es Richtung Autobahn eine sechswöchige Vollsperrung, teilte Kimmich weiter mit. Haigerloch könne über den Kirchberg angefahren werden. Zum Entwicklungsprogramm "Ländlicher Raum" informierte Kimmich, dass auch Einzelprojekte bezuschusst werden könnten. Auch Themen wie Dorfgemeinschaftsraum, Treffpunkte oder Kindergarten gehörten dazu. Über den Kindergarten berichtete Kimmich, dass die Lage angespannt sei. Entlastung werde es erst mit dem Bau des Kinderhauses in Sulz geben.

Stolz war der Ortsvorsteher, dass der Kunstrasenplatz jetzt Karl-Hauser-Sportpark heißt. Er stellte fest, dass die Anlage in Renfrizhausen den aktuellen Anforderungen und Bestimmungen entspricht.

Vor der Fertigstellung und damit rechtzeitig zum Bachnachtfest stehe die neue Toilette im Bauhofgebäude.