Sven Bach Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Sven Bach nimmt 350 Besucher mit auf einen virtuellen Rundgang durch den Supermarkt

Sulz. Mit dem Vortrag "Bewusst essen – Mit Köpfchen durch den Supermarkt" haben die drei Fördervereine der Sulzer Schulen offensichtlich ein ansprechendes Thema präsentiert, denn über 350 Zuhörer hatten die Veranstaltung im Backsteinbau besucht.

Referent war Sven Bach, der seit über 20 Jahren als Ernährungsberater tätig ist, auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Seit 2007 betreibt er zwei Praxen für Ernährungstherapie, eine in Horb und eine Stuttgart.

Drei unterschiedlich gewichtige Schüler haben Mittagspause. Sie gehen in den nahe gelegenen Supermarkt, und ein Blick auf das Band zeigt eine große Rolle Softcakes, Kekse und eine Flasche Wasser. Bach spricht sie an. "Wann esst ihr das alles?" "So über Mittag, aber vorher noch einen Döner", kommt die Antwort.

Alles lachte über die Eingangssituation, die jedoch nur auf ein Ernährungsproblem hinweist, nämlich die Aufnahme von zu viel Zucker, wie Bach an diesem Beispiel aufzeigte.

Die Besucher wurden nun auf einen virtuellen Rundgang durch den Supermarkt mitgenommen. Die Märkte sind alle gleich aufgebaut. Machte man sich vorher keine Gedanken über die Warenanordnung, so wurde man sich nun einiger Tricks der Supermarktdesigner bewusst.

Beeindruckend waren Forschungsergebnisse über das unterschiedliche Kaufverhalten von Männern und Frauen ohne Einkaufszettel. Schon die Größe des Einkaufswagens spielt eine Rolle. Angestrahltes Gemüse weckt heimeliges Wochenmarktflair. Werbeaufsteller und hochgestapelte Aktionsangebote bremsen aus. No-Name- und Markenprodukte, angenehme Düfte, entspannende Musik, Raumtemperatur und der Kassenbereich waren Themen. Bach ging auf die einzelnen Abteilungen ein. Regional, saisonal, beim Salat nichts Vorgeschnittenes war der Rat. Alle Lebensmittel wurden unter die Lupe genommen. Verarbeitungsstufen, Zutatenliste, Lebenmittelimitate und Lebensmittelsiegel, alles wurde heiter-interessant vorgetragen und mit Beispielen aus Bachs täglicher Praxis veranschaulicht. Tipps für den bewussten Einkauf, "Flops und Tops" und Alternativen räumten mit manchen Ansichten auf. Insgesamt war es eine außergewöhnliche Lehrstunde, basierend auf Vernunft und Einsicht, ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Panikmache, der auf reges Interesse stieß, denn die Kette der Publikumsfragen war lang im Anschluss.