Der neue Vorstand mit (von links) Jasmin Speidel, Marina Wörbel, David Huber, Jana Bossenmaier, Yannik Umbrecht, Xenia Deger, Sven Wöhrstein und Nancy Müller Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Neuer Vorstand einstimmig gewählt / Xenia Deger ist Vorsitzende

Sulz-Glatt. Der jüngste Hexenball der Glatter Schlosshexen stand unter dem Motto "Alles grün". "Wären wir nach den vorliegenden Anmeldungen zum Hexenball gegangen, hätten wir befürchten müssen, dass das Schloss auseinander bricht", sagte die Vorsitzende Ute Nier bei der Hauptversammlung in "Schäfer’s Vesperstüble". Doch waren die anwesenden Gruppen deutlich kleiner als die Anmeldungen vermuten ließen. Dafür waren umso mehr Glatter Einwohner erschienen. Alles in allem sei der Hexenball eine tolle Veranstaltung gewesen, nicht zuletzt durch das Auftreten der Lombakapell und der neuen Band Brilliant.

Zur nächsten Fasnet soll der Hexenwagen etwas "uriger" gestaltet werden. Schriftführerin Sarah Fischer berichtete über 14 Veranstaltungen während der vergangenen Fasnet. Zusätzlich konnte sie vom Spalierstehen bei verschiedenen Hochzeiten, einer Skiausfahrt und dem Weihnachtsessen berichten. Zurzeit haben die Schlosshexen 54 aktive und 28 passive Mitglieder. Zusammen mit den sechs Kindern sind dies 88 Mitglieder.

Kassiererin Xenia Deger stellte Einnahmen und Ausgaben detailliert gegenüber. Am Schluss blieb ein respektables Plus übrig.

Kassenprüfer Volker Speidel bescheinigte der Kassiererin eine gewissenhafte Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Doch bevor Ortsvorsteher Helmut Pfister diese beantragte, dankte er den Schlosshexen für ihr Engagement. Mit den Worten "Leider konnte ich am Hexenball nicht teilnehmen, da ich keine grünen Kostüme mehr habe", spielte der Ortsvorsteher auf seine berufliche Vergangenheit an. Die Entlastung durch die Versammlung wurde einstimmig erteilt. Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsposten neu besetzt. Neue Vorsitzende ist Xenia Deger, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Sven Wöhrstein. Die Kasse wird zukünftig von Marina Wörbel geführt. David Huber wurde zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer arbeiten Jana Bossenmaier, Jasmin Speidel, Yannik Umbrecht, Nancy Müller und Tim Göttler im Vorstand mit. Alle wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre von der Versammlung gewählt. Die Kassenprüfer Volker Speidel und Alex Thiel bestätigte die Versammlung ebenfalls einstimmig.

Die neue Vorsitzende ehrte für zehnjährige Zugehörigkeit Tamara Maltscher und Rebecca Strobel und für 20 Jahre Kerstin Grützner. Wolfgang Umbrecht, Wolfgang Schwind und Heidi Schenkel gehören 25 Jahre den Schlosshexen an. Alle Geehrten erhielten ein Präsent. Zusammenfassend lässt sich sagen: "alles grün" bei den Glatter Schlosshexen.