Der Leiter der Abteilung Koronarsport beim TV Sulz, Gerd Burger ( Dritter von links), zusammen mit den Geehrten Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Die Abteilung des Turnvereins Sulz feiert im Glatter "Schlössle" 30-jähriges Bestehen

Sulz-Glatt. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hatte die Abteilung Koronarsport des Turnvereins Sulz ihre Mitglieder für Samstagabend ins "Schlössle im Giessen" in Glatt eingeladen. Hausherr Siegfried Esslinger, selbst Mitglied der Koronarsportgruppe, stellte zunächst das von ihm und seiner Familie restaurierte Gebäude aus dem Jahr 1499 vor.

Gerd Burger, Leiter der Abteilung, begrüßte unter anderem Angela Gebele von der Arbeitsgemeinschaft der ambulanten Herzgruppen Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie Holger Tucholl und Eckhart Oberer als Vertreter des Turnvereins. Werner Dettling überreichte als Vertreter der zurzeit 35 Mitglieder zählenden Abteilung Gerd Burger und seiner Frau ein Geschenk als Dank für sein Engagement dafür, dass er den Koronarsport seit 2002 leitet.

Im Jahr 1988 hatte eine Patientin, die damals in der Herzsportgruppe Dornhan Mitglied war, Alfons Schirle in dessen Praxis angesprochen, ob er sich nicht um die Gründung einer Herzsportgruppe in Sulz kümmern könne. Schierle informierte sich über die Arbeit und die Anforderungen zum Aufbau einer solchen Gruppe. Da während der Übungen immer ein Arzt anwesend sein muss, fragte er bei Hartmut Brillinger nach und bekam von ihm sofort eine Zusage, bei den Übungsabenden dabei zu sein. Dann ging es darum, eine Halle für den Übungsbetrieb zu finden. Nach Rücksprache mit Volkmar Kläger, dem damaligen Vorsitzenden des Turnvereins, konnte trotz der guten Auslastung der Neckarhalle ein Termin gefunden werden. Wolfgang Kämmerling aus Fischingen erklärte sich bereit, die Funktion des Abteilungsleiters zu übernehmen. Als letzte Voraussetzung für die Gründung einer Herzsportgruppe fehlte noch ein Übungsleiter. Alfons Schirle ließ sich an der badischen Landessportschule in Steinbach dazu ausbilden. Mit 15 Teilnehmern startete im Oktober 1988 die erste Übungsstunde.

Gerd Burger berichtete, dass in den vergangenen 30 Jahren 155 Mitglieder in der Gruppe geübt haben. 35 davon seien verstorben, aber kein einziger an einem Herzinfarkt. Burger erinnerte an die Ausflüge, Grillfeste und Jahresabschlüsse. Er dankte den Übungsleitern für ihre geleistete Arbeit. Von Beginn an bis heute, also 30 Jahre, ist Alfons Schirle Übungsleiter. Anita Asprion war 17 Jahre Übungsleiterin, und Carmen Kaupp ist es im zweiten Jahr. Ebenfalls dankte Burger den Ärzten Hartmut Brillinger, Axel Hempfling, Sven in der Stroth, Ulrike Schrön und Friedrich Müller für die Begleitung bei den Übungsabenden. Burger ist seit 26 Jahren, Klaus Kimmich, Karl Maier, Hermann Rademacher und Harald Möhrle sind seit 24 Jahren und Klaus Harre seit 18 Jahre in der Abteilung. Auch für sie gab es Geschenke.