Glatttalfreibad: Bürgermeister Markus Huber zieht zufriedenstellende Bilanz

Dornhan/Sulz. Die Saison im Glatttalfreibad ist für Bürgermeister Markus Huber, Vorsitzender des Fremdenverkehrsverbands Glatttal mit den Städten Dornhan und Sulz, gut verlaufen.

Zwar wurde in diesem Sommer keine Rekordbesucherzahl erreicht. Doch 22 693 gezählte Badegäste liegen in einem zufriedenstellenden Bereich. "Da kann man sagen: Das Bad rechtfertigt sich", meint Huber.

Die Technik bereitete keine Probleme. Der Heizölverbrauch – er lag bei 1000 Liter – sei stark reduziert worden. Mit Hilfe der Solaranlage und der Abdeckplane konnte eine Wassertemperatur zwischen 25 und 28 Grad Celsius gewährleistet werden.

Neu in dieser Saison war, dass erstmals WLAN für die Badegäste bereitgestellt werden konnte. Ein Filter sorgte dafür, dass bestimmte Internetseiten nicht erreichbar waren.

Größere Reparaturarbeiten stehen nach Auskunft von Huber im kommenden Jahr voraussichtlich nicht an. Verbesserungen sieht er eher im Servicebereich. Die nächste größere Maßnahme dürfte die Beckenauskleidung und der Beckenkopf sein. Auch die im Frühjahr undicht gewordene Zuleitung müsste wohl in den nächsten Jahren saniert werden.

Dringende Unterstützung wird bei der Badeaufsicht benötigt: "Wir brauchen Rettungsschwimmer", stellt Huber fest. Er denkt dabei auch an Jungrentner, die von Mai bis September tageweise im Bad für Sicherheit der Besucher sorgen. Für Huber sind das auch bürgerschaftliche Aufgaben.