Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand auf dem Kropbachhof auf der Gemarkung Staufen am Eingang des Münstertales. Foto: dpa

Ein Bauernhaus im Südschwarzwald ist am Montagabend niedergebrannt - Tiere verenden.

Staufen im Breisgau/Freiburg - Ein Bauernhaus im Südschwarzwald ist am Montagabend komplett niedergebrannt. Die Bewohner des Anwesens in der Nähe von Staufen im Kreis Breisgau- Hochschwarzwald konnten sich in Sicherheit bringen. Allerdings verendeten etwa hundert Hühner sowie Hasen und Katzen, wie die Polizei in Freiburg mitteilte.

Den Schaden schätzen die Ermittler auf mehrere hunderttausend Euro. Die rund 160 Feuerwehrleute verhinderten, dass die Flammen auf ein Nachbarhaus übergriffen. Das Feuer brach in einer Scheune aus, in der hundert Rundballen Stroh gelagert waren. Die Ursache war zunächst unklar.