Eine Stadtbahn prallt am Freitagvormittag in Stuttgart-Ost mit einem Auto zusammen. Auch im Stuttgarter Westen ereignet sich ein solcher Unfall (Symbolbild). Foto: Leserfotograf ma-frey

Am Freitagmorgen hat es erhebliche Probleme im öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart gegeben: An der Haltestelle Stadtmitte blieb eine S-Bahn liegen, im Stuttgarter Westen und im Stuttgarter Osten kam es gleich zu zwei Unfällen mit Autos und Stadtbahnen.

Stuttgart - Der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart ist am Freitag gehörig ins Stocken geraten.

Am Morgen war zunächst eine S-Bahn der Linie S1 auf dem Weg nach Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) für zwanzig Minuten von 7.55 Uhr bis 8.15 Uhr an der Haltestelle Stuttgart-Stadtmitte liegengeblieben, konnte dann die Fahrt allerdings wieder fortsetzen. Was genau an der Bahn defekt war, war zunächst unklar. Die Linien S1, S2, S4, S5, S6 und S60 fuhren zeitweise nicht mehr, sagte eine Sprecherin des VVS.

Auto mit Stadtbahn kollidiert

Gegen 8 Uhr dann der erste Stadtbahnunfall des Tages: Der 36-jährige Fahrer eines VW Golf fuhr auf der Bebelstraße im Stuttgarter Westen und bog offenbar verbotswidrig nach links in die Fritz-Reuter-Straße ab. Dabei übersah er allerdings eine Stadtbahn der Linie U2 und es kam zum Zusammenstoß. Während der Unfallaufnahme kam es bis zirka 9 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Auch der Stadtbahnverkehr war vorübergehend in beide Richtungen unterbrochen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.

Zweiter Stadtbahnunfall am Vormittag

Im Stuttgarter Osten kam es gegen 10.20 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein Mercedes mit einer Stadtbahn der Linie U4 zusammenstieß. Der 77-jährige Fahrer des Wagens war auf der Hackstraße in Richtung Neckarstraße unterwegs und wollte nach links zu einer Tankstelle abbiegen. Obwohl er die entgegenkommende Stadtbahn der Linie U4 noch sah, schätzte er die Situation wohl falsch ein und prallte mit der Bahn zusammen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Die Strecke der Linien U4 und U9 zwischen den Haltestellen Stöckach und Wangener-/Landhausstraße war bis etwa 11.10 Uhr unterbrochen. Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr mit Taxis wurde eingerichtet. Aktuelle Informationen gibt es auch beim Störungsmelder des VVS.