Schwer bewaffnete Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos am Tatort in Stuttgart. Foto: Kraufmann

Großeinsatz der Polizei: Stuttgarter Anwalt und Mann aus Hessen tot. Was hat sich im Haus abgespielt.

Stuttgart - Ein Mann läuft mit einer Schusswaffe in eine Anwaltskanzlei. Als Spezialkräfte das Gebäude durchsuchen, finden sie zwei Leichen im Keller. Aber was sich in dem Haus abspielte, bleibt unklar.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat gestern in Stuttgart zwei tote Männer in einer Anwaltskanzlei entdeckt. Mit dem grausigen Fund endete ein stundenlanger Polizeieinsatz in einem Wohngebiet im Osten der Stadt, nachdem zuvor ein unbekannter Mann mit einer Schusswaffe in das Gebäude eingedrungen war. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten das gesamte Haus und fanden die beiden Männer im Keller, offenbar durch Schüsse getötet, wie ein Sprecher der Polizei am Abend berichtete.

Bei den toten Männern handelt es sich um den dort gemeldeten 75 Jahre alten Rechtsanwalt und einen 67-Jährigen aus dem Großraum Frankfurt. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gestern Abend mit. Die Hintergründe sind aber noch völlig unklar. Es sei davon auszugehen, dass der Eindringling erst den Inhaber der Kanzlei und dann sich erschossen habe. Das Einsatzkommando habe keine Schüsse abgegeben, betonte der Sprecher der Polizei. Nachdem die beiden Leichen entdeckt worden waren, nahm die Spurensicherung in dem Haus die Arbeit auf.

Lage stundenlang unklar

Laut Polizei beobachtete eine Nachbarin in der Kanzlei gegen 13 Uhr einen Mann, der mit einer Schusswaffe hantierte und hieraus möglicherweise einen Schuss abgab. Daraufhin habe die Zeugin die Polizei informiert. Daraufhin kam es zu dem Großeinsatz der Polizei mit mehr als 300 Beamten. Die Einsatzkräfte sperrten das Wohngebiet weiträumig ab, auch U-Bahn-Stationen im Umkreis wurden nicht mehr angefahren.

Die Polizei hatte zunächst von einer "unklaren Bedrohungslage" gesprochen. Vor der Durchsuchung des Hauses hatten die Einsatzkräfte keinerlei Kontakt in das Gebäude. Es blieb unklar, was sich dort abspielte.

Die Wohngegend im Osten der Landeshauptstadt gilt als gehoben; dort sind auch mehrere Anwaltskanzleien angesiedelt.