Abitur: Am 28. April ist die Prüfung im Fach Englisch geplant, am 3. Mai in Mathematik. Foto: dpa

Schulen müssen Mathe- und Englisch-Prüfungen ändern. Abiprüfungen finden aber wie geplant statt.

Stuttgart - Einbrecher haben in einem Stuttgarter Gymnasium den Tresor mit den aktuellen Abituraufgaben geknackt. Nun müssen Mathe- und Englisch-Aufgaben in ganz Baden-Württemberg und auch in einigen anderen Bundesländern ausgetauscht werden, wie das Kultusministerium mitteilte.

Den Angaben zufolge haben die Unbekannten in der Nacht zum Dienstag den Tresor aufgebrochen und versiegelte Umschläge geöffnet, die die Aufgaben enthielten. Was sie damit wollten und ob sie sie eventuell abfotografiert haben, war unklar. Gestohlen wurden die Aufgaben nicht.

Die Prüfungen könnten trotz allem wie geplant stattfinden, betonte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Die Schulen erhielten nun Ersatzaufgaben aus dem für alle Bundesländer offenen Aufgabenpool. Am 28. April ist die Prüfung im Fach Englisch geplant, am 3. Mai in Mathematik. Andere Bundesländer seien betroffen, sofern sie dieselben Aufgaben aus dem bundesweiten Pool gezogen hätten wie Baden-Württemberg, hieß es weiter. Welche das sind, war zunächst ebenfalls nicht bekannt.

Allein in Baden-Württemberg legen in diesem Frühjahr rund 35. 000 Schüler die Abiturprüfungen ab. Bundesweit sind es den Angaben zufolge rund 286. 000.

Für den Umgang mit den Abituraufgaben haben alle Schulen in Baden-Württemberg eine Checkliste mit Sicherheitsvorkehrungen. So müssen die Aufgaben unter anderem verschlossen an einem gesicherten Ort aufbewahrt werden, zu dem nur die Schulleitung Zugang hat. Zugestellt werden sie von einem Paketdienst, der die Lieferung vorher exakt ankündigt.