Chas Guldemond aus den USA holte den ersten Platz. Foto: Rothe

Amerikaner setzt sich am Mittwoch auf der Rampe gegen die internationale Konkurrenz durch.

Stuttgart - Mit waghalsigen Sprüngen und halsbrecherischen Tricks hat der Amerikaner Chas Guldemond den Snowboarder-Wettbewerb „Relentless Bigair“ im Stuttgarter Neckarpark im Stadtteil Bad Cannstatt gewonnen. Er setzte sich am Mittwoch auf der 130-Meter-Rampe gegen die internationale Konkurrenz durch und erhielt ein Preisgeld von 25.000 Dollar (rund 18.850 Euro).

Über den zweiten Platz und 12.500 Dollar (rund 9500 Euro) konnte sich der Österreicher Werni Stock freuen. Mario Kaeppeli aus der Schweiz wurde Dritter und nahm 7500 Dollar (rund 5700 Euro) mit nach Hause.

Gestartet hatten den Wettbewerb die Nachwuchsfahrer, im Fachjargon „Rookies“ genannt, von denen sich einige für den Wettkampf mit den Profis qualifizierten. Die Zuschauer konnten nicht nur die artistischen Sprünge der Snowboarder bewundern, sondern sich auch auf der Messe „Brandstation“ über Innovationen und Trends der Szene informieren. Der Tag endete im Club Zollamt in Bad Cannstatt mit einer Aftershow-Party.