Neben den Tieren selbst sind auch die Volieren alljährlich ein Höhepunkt bei der Jungtier- und Werbeschau des Kleintierzüchtervereins Langenalb. Fotos: Kraft Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Jungtier- und Werbeschau des Kleintierzüchtervereins C 499 Langenalb in Turn- und Festhalle / Hüpfburg für die Kleinen

Ein "kleines Jubiläum" feierte der Langenalber Kleintierzüchterverein C 499 anlässlich seiner Jungtier- und Werbeschau in der Langenalber Turnhalle.

Straubenhardt-Langenalb. Der 1953 gegründete Verein erlebte in der bisherigen Geschichte viele Höhen und Tiefen. Es waren die 1970er-Jahre, als der Verein in voller Blüte stand. Unvergessen sind dabei Aktivitäten wie das Ostereierwerfen für die Jugend. Zu einem absoluten Highlight wurde das Hähnewettkrähen, das alljährlich zu Pfingsten über die Bühne ging. Funk und Fernsehen ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und drehten vor Ort. Ob Weltrekord ließ sich nicht klären, zumindest weltrekordverdächtig waren dabei die 237 Kikerikis von "Hansi von der Sonnenhalde". Die 1980er-Jahre waren dagegen die schwierigsten in der Vereinsgeschichte. Iimmer mehr Mitglieder verließen den Verein und das Vereinsleben kam praktisch ganz zum Erliegen. Von der ganzen Vorstandschaft blieb allein Hugo Göhring im Amt und hielt so den Verein zumindest am Leben.

1999 bildete sich dann eine Interessengemeinschaft unter der Führung von Frank Maginot und Günter Augenstein mit dem Ziel, den Langenalber Kleintierzuchtverein zu neuem Leben zu erwecken, was auch mit Bravour gelang. Der züchterische Aufschwung ist geradezu phänomenal, wie Vorstand Frank Maginot in seinem Rückblick ausführte. In den letzten 20 Jahren habe man 39 Lokal- und Jungtierschauen veranstaltet. Auf Kreis- und Landesschauen sei man äußerst erfolgreich und mit der Jugendzüchterin Saskia Weber hat man gar einen Deutschen Jugendmeister in seinen Reihen.

Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt

Mit "Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig-gebändert" gewann sie den Titel bei den Jugendmeisterschaften in Leipzig und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr.

Maginot gab bei der Begrüßung seiner Freude Ausdruck, dass sich so viele Besucher und befreundete Vereine zu der Jungtierschau einfanden. Ein besonderes Dankeschön hatte er für die Sponsoren des Vereins: Ohne deren Engagement wäre es nicht möglich, die Schauen in der derzeitigen Form zu gestalten.

Innovativ, kurz gesagt, ein Hingucker, sind die Ausstellungen des Langenalber Kleintierzüchtervereins C 499 allemal mit den herrlichen Volieren und wunderschön ausgestalteten Schauräumen in und um die Turn- und Festhalle. So auch in diesem Jahr. Dabei wurden an zwei Tagen sehenswerte Kleintiere in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen einem breiten Publikum präsentiert. Schon bei der Schaueröffnung herrschte reger Betrieb. Das Rahmenprogramm war ebenfalls vom Feinsten. Zu den Klängen von Alleinunterhalter Martin Neumann konnte das Tanzbein geschwungen werden. Und die kleinen Besucher hatten mit einer Hüpfburg gehörigen Spaß.