Für 30 Jahre Singen im Chor wurde Annemarie Hartmann geehrt. Das Bild zeigt sie mit Bürgermeister Markus Zeiser, Pfarrer Hubert Freier, Chorleiterin Ursula Heinemann und dem Vorsitzenden Michael Roscic. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Annemarie Hartmann singt seit 30 Jahren im Chor

Straßberg-Kaiseringen. Auf ein erfolgreiches Jahr mit regem Vereinsleben hat der Katholische Kirchenchor Kaiseringen bei seiner Jahreshauptversammlung im Winterlinger Gasthaus Krone zurück geblickt. Nicht nur bei kirchlichen Auftritten, so der Vorsitzende Michael Roscic, sondern auch bei Terminen der Gemeinde und der Kaiseringer Vereine sei die Chorgemeinschaft als wichtiger Kulturträger präsent gewesen. Roscic gab insgesamt 38 Proben und 18 Auftritte zu Protokoll. In seinem Ausblick teilte er mit, dass der Chor für den 8. Dezember ein Konzert in der Kaiseringer Allerheiligenkirche plane.

Den Bericht von Schriftführerin Ludmilla Räffle, die an diesem Abend verhindert war, verlas Ina Lebherz. Der Chor gestaltete die Gottesdienste an Ostern, Weihnachten, Allerheiligen und Erntedank mit; des weiteren sang er am Volkstrauertag, am Familiennachmittag, bei den Senioren im Pflegeheim St. Verena und bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins. Vereinsintern wurde bei vielen geselligen Terminen die Kameradschaft gepflegt. Den Kassenbericht erstattete Emma-Luise Holdenried.

Chorleiterin Ursula Heinemann freute sich über die positive Resonanz auf die diversen Auftritte; sie sieht darin eine Bestätigung der guten Probenarbeit. Im vergangenen Jahr hat sich ein neuer Sänger dem Chor angeschlossen. Seit 30 Jahren singt Annemarie Hartmann im Kirchenchor Kaiseringen; Michael Roscic ehrte die Sängerin für ihren unermüdlichen Einsatz.

Bürgermeister Markus Zeiser bezeichnete den Kirchenchor als wichtiges Element im sozialen Leben der Gemeinde und lobte ihn für seinen vielfältigen Einsatz. Bei den Wahlen wurden sämtliche Funktionäre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender bleibt Michael Roscic, Kassiererin Emma-Luise Holdenried, Schriftführerin: Ludmilla Räffle. Beisitzer sind Rita Bircheneder und Barbara Holdenried. Die Kasse prüfen Ina Lebherz und Gaby Rösch.