Viel Unrat haben die Helfer bei der Straßberger Flurputzete gesammelt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Flurputzete: Drei Container voll Unrat

Straßberg (max). Der Aufruf von Bürgermeister Markus Zeiser zum 20. Straßberger Umwelttag hat bei den Bürgern eine große Resonanz bewirkt. Wie schon in den vergangenen Jahren bekundeten sie reges Interesse. Zahlreich war die Teilnahme der Vereine und besonders von engagierten Einzelpersonen.

Nach kurzer Einweisung durch Markus Zeiser erhielten die Teilnehmer ihr Einsatzgebiet zugeteilt. Ausgerüstet mit dem geeigneten Werkzeug, der nötigen Kleidung, Warnwesten, Müllsäcken und Fahrzeugen gingen die Teilnehmer zum Sammeln. Es galt, den vielen Abfall und Müll an den Straßen, Wegen, Spielplätzen, Wald, Waldrändern und auch an und in der Schmeie zu beseitigen.

Neben Kleinmüll, Flaschen, Dosen, Verpackungen, Möbelteilen und Metallschrott fanden die Helfer auch Autoreifen. Für Zeiser war dies unverständlich, denn vieles davon könne kostenlos über die vom Zollernalbkreis angebotenen Sperrmüll-Sammlungen und in den Wertstoffzentren entsorgt werden. Doch gebe es immer wieder Zeitgenossen, die den Müll achtlos in die Landschaft werfen.

Der Straßberger Bürgermeister bedankte sich bei allen Teilnehmern und beteiligten Fahrzeughaltern, wurden doch wieder drei Container Unrat aller Art eingesammelt und beseitigt. Weil ein derart praktizierter Umweltschutz und Einsatz hungrig macht, erhielten alle Helfer als Dankeschön ein deftiges Vesper in der Schlossgartenhalle.