Unfall: Mehrere Leitplanken umgedrückt und überschlagen

Straßberg (janö). Ein 27-jähriger Autofahrer ist am Samstagmittag auf der B 463 nördlich von Straßberg mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und auf die angrenzenden Leitplanken gefahren. Nach einem Überschlag stürzte sein Auto eine Böschung hinunter. Ein Rettungshubschrauber flog den schwerst verletzten jungen Mann ins Krankenhaus.

Gegen 12.40 Uhr fuhr der 27-Jährige auf der Bundesstraße 463 von Albstadt in Richtung Straßberg. Am Ende einer lang gezogenen Rechtskurve vor Straßberg fuhr der junge Mann aus bisher ungeklärter Ursache immer weiter nach rechts und kam neben die Fahrbahn. An der dort beginnenden Leitplankenstrecke fuhr er auf die ansteigende Leitplanke auf und dann über eine Strecke von etwa 20 Metern auf den Planken weiter. Die nachfolgenden Prallschutzelemente drückte er mit seinem Wagen auf einer Länge von etwa 25 Metern nieder. Das Auto überschlug sich danach und fiel eine vier Meter tiefe Böschung hinunter.

Dabei verletzte sich der Fahrer sehr schwer und musste nach der ersten notärztlichen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in die Crona-Klinik nach Tübingen geflogen werden. Am Auto entstand Totalschaden, den die Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Da aufgrund eines entsprechenden Hinweises nicht auszuschließen war, dass sich zur Unfallzeit eine zweite Person im Auto befand, suchten Feuerwehr und Polizeihubschrauber das Gelände um die Unfallstelle intensiv ab. Erst am Abend wurde nach einem entscheidenden Telefonanruf Entwarnung gegeben: der 27-Jährige war definitiv alleine unterwegs.

Der Mann war beim Eintreffen der Polizei noch ansprechbar und hatte angegeben, dass eine weitere Person im Fahrzeug gewesen sei. Während er aus dem Auto befreit wurde, suchten die Rettungskräfte in den angrenzenden Feldern nach der vermissten Person. Vermutlich hatte der verletzte Fahrer im Schockzustand die Person erfunden.