Polizeieinsatz: Tatverdächtiger flüchtet nach Angriff auf Ehefrau

Sigmaringen. Eine versuchte gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit Bedrohung meldet die Polizei aus Sigmaringen: Ein 71-jähriger Mann hat am Montag gegen 12.15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam versucht, in die Wohnung seiner Schwägerin einzudringen, weil er dort seine getrennt lebende 54-Jährige Ehefrau vermutete. Durch die teilweise geöffnete Wohnungstür versuchte er, seine Frau mit einem Messer zu verletzen. Ihr und weiteren Familienangehörigen gelang es, den Angriff abzuwehren und die Tür zu schließen, ohne dass jemand verletzt wurde. Darauf entfernte sich der Mann in seinem Auto.

Einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Sigmaringen gelang es 45 Minuten später, den Mann in seinem Auto im Gegenverkehr in der Karlstraße zu entdecken, als er hinter einem anderen Auto an einem Fußgängerüberweg anhalten musste. Die Beamten wendeten und schlossen mit Sondersignal von hinten auf den Wagen des Tatverdächtigen auf. Der überholte den Wagen, der vor ihm am Fußgängerüberweg stand, und fuhr weiter in Richtung Fürst-Wilhelm-Straße.

Die Streife setzte sich neben den Wagen des Mannes, um ihm zum Anhalten zu veranlassen. Als der 71-Jährige nach wenigen Metern einen weiteren Wagen überholen wollte, scherte dieser nach links aus und rammte den neben ihm fahrenden Streifenwagen.

Nach einem weiteren Kontakt mit dem Streifenwagen gelang es den Polizeibeamten, den flüchtenden Tatverdächtigen nach wenigen Metern zum Anhalten zu zwingen und den Fahrer festzunehmen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine weiteren unbeteiligten Verkehrsteilnehmer gefährdet.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 14 000 Euro. Den Tatverdächtigen erwartet neben der Anzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung auch eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.