Seit 70 Jahren glücklich verheiratet: Johann und Josefine Löffler gehören zu den ältesten Frohnstettern. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder Bote

Gnadenhochzeit: Josefine und Johann Löffler gehen seit 70 Jahren gemeinsam durch das Leben

Stetten-Frohnstetten. Das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern heute Josefine und Johann Löffler aus Frohnstetten. Mehr als sieben Jahrzehnte haben die beiden Seite an Seite die Höhen und Tiefen ihres Lebens gemeinsam gemeistert und sind heute mehr als dankbar für diese "Gnade", die nur wenigen Eheleuten zuteil wird.

"Jeder Tag ist ein Geschenk": Unter dieses optimistische Motto haben die beiden immer noch rüstigen Senioren ihr Leben stets gestellt, wenngleich in den vergangenen Jahren doch die eine oder andere Alterserscheinung dazugekommen ist. Erhalten haben sich die beiden bis heute ihren wachen Geist und ihren Sinn für Humor, der sich oft in einem verschmitzten Lächeln widerspiegelt.

Beide wohnen nach wie vor zusammen im eigenen Haus, werden dort aber fürsorglich von ihrer Tochter Mina mit deren Familie unterstützt und versorgt. Josefine Löffler ist inzwischen die älteste Einwohnerin in ihrem Heimatdorf und feiert im Herbst, so ihr Wunsch, ihren 100. Geburtstag. Auch ihr Mann Johann gehört mit seinen bald 95 Jahren zu den ältesten Bürgern im Ort.

Einige lieb gewordene Aktivitäten haben sich die beiden trotz ihres hohen Alters bis heute erhalten. Johann Löfflers große Leidenschaft gehört seit 70 Jahren dem Chorgesang. So lange erklingt seine Tenorstimme im Frohnstetter Kirchenchor, und wenn es nach ihm geht, wird er auch noch weiter machen, so lange er einigermaßen bei Stimme ist.

Josefine Löfflers "zweite Heimat" ist die Frohnstetter Kirche St. Silvester. Bis vor kurzem führte sie ihr Gang noch jeden Abend in die Kirche, um mit einigen anderen älteren Frauen gemeinsam den Rosenkranz zu beten. Wenn es die Gesundheit zulässt, ist sie zu den Gottesdiensten noch heute regelmäßig auf ihrem angestammten Platz in den vordersten Kirchenbänken anzutreffen, um das Geschehen im Altarraum gut mitzuverfolgen.

Zur Frohnstetter Kirche St. Silvester und zum Kirchenchor haben die beiden ein besonders inniges Verhältnis, schließlich haben sie sich dort vor 70 Jahren ihr Eheversprechen gegeben, das bis zum heutigen Tag gehalten hat.

Gerne erinnern sich die beiden auch an gemeinsame Reisen und Ausflüge mit dem Kirchenchor und dem Altenwerk und bedauern, dass ihr Aktionsradius im Alter mittlerweile eingeschränkt ist. Ihre aufregendste Reise führte die beiden 1984 sechs Wochen lang nach Brasilien, wo sie Josefine Löfflers Bruder besuchten, der dort viele Jahre als Pallotinerpater in Curitiba eine Pfarrei betreute.

Um ihren Ehrentag wollen die beiden Jubilare in ihrer bescheidenen Art nicht viel Aufhebens machen, freuen sich aber doch sehr, dass sich neben Familie und Freunden auch Bürgermeister Maik Lehn und Ortsvorsteher Johann Seßler als Gratulanten angesagt haben.