War das eine Freude: Der Nikolaus beschenkte die Kinder in Stetten am kalten Markt. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaftsverbund: Nikolaus und Ruprecht eröffnen die Weihnachtsaktion

Stetten am kalten Markt (sgr). Der Wirtschaftsverbund Stetten hat bei der Eröffnung der Weihnachtsaktion auf den Schlossplatz vor das Rathaus die von Vereinen und Gruppen geschmückten Weihnachtsbäume, die rund um den Schlossplatz aufgestellt waren, prämiert.

Als Attraktion für die Kinder hatte der Wirtschaftsverbund um seinen Präsidenten Oliver Neusch St. Nikolaus mitsamt Knecht Ruprecht einbestellt. Zur Freude und zum Staunen der Kinder fuhren der heilige Mann und sein rauer Geselle mit einer zweispännigen Pferdekutsche vor.

Bevor Nikolaus und Knecht Ruprecht jedem Kind eine Geschenktüte überreichte, sangen alle das Nikolauslied. Für Stimmung sorgte zudem die Feuerwehrkapelle, die passend zur Atmosphäre weihnachtliche Weisen spielte.

Offenbar hatte auch Petrus seine Hand im Spiel, denn pünktlich zu Beginn der Weihnachtsaktion drehte er die himmlische Dusche zu, die zuvor fast den ganzen Tag für Nässe gesorgt hat.

Acht Vereine, Institutionen und Gruppierungen hatten sich an der Weihnachtsbaumaktion beteiligt. Dabei stellte der Wirtschaftsverbund zwar die Tannenbäume samt Lichterketten zur Verfügung, doch den Teilnehmern war es überlassen, den Baum nach ihrem Gutdünken zu einer Augenweide zu machen. Alle Gruppen erhielten für ihre Teilnahme je 50 Euro für ihre Gruppenarbeit. Neusch machte darauf aufmerksam, dass noch bis zum 31. Dezember bei jedem Einkauf Glückslose verteilt werden. Die Verlosung, bei der Preise und Einkaufsgutscheine zu gewinnen sind, findet am 7. Januar statt.