Kommunales: Räte sehen viele Gefahren

Stetten a. k. M.-Frohnstetten. Bei der Verkehrsschau in Frohnstetten ist die Parkplatzsituation im Bereich Kindergarten und Kirche als "sicherheitsgefährdend" beurteilt worden. Hauptgrund dafür sind die im rechten Winkel angelegten Parkplätze an der Hauptstraße, was beim Ausfahren in dem unübersichtlichen Bereich zwischen zwei innerörtlichen Kurven schon oft zu brenzligen Verkehrssituationen geführt habe.

Dieser Umstand sei, so die Meinung im Ortschaftsrat, bei der Planung nicht bedacht worden, sonst hätte man in diesem Bereich Schrägparkplätze angelegt, in die Benutzer nur in Fahrtrichtung ein und ausfahren könnten. Ob eine Korrektur sinnvoll sei, darüber waren sich die Ortschaftsräte in ihrer jüngsten Sitzung nicht schlüssig, schließlich würde eine Schrägstellung einige Parkplätze vergeuden. Diskutiert wurde auch eine dauerhafte Blinkanlage, die Autofahrer vor der Einfahrt in den neuralgischen Bereich zu besonderer Aufmerksamkeit und zur Reduzierung der Geschwindigkeit anhalten könnte.

Obwohl gerade in Stoßzeiten des Kindergartens die Gefährdung besonders hoch ist, verwahrte sich Kindergartenleiter Alfio Tomaselli dagegen, die Situation als Problem des Kindergartens hinzustellen. Schließlich nutzten auch Gottesdienstbesucher und Gäste der Gastwirtschaften die Parkplätze regelmäßig.