Bei diesem Anblick kommen Mustang-Fans die Freudentränen: In Sigmaringen treffen sich Besitzer der Legende auf Rädern zum Stammtisch. Foto: Hanna Foto: Schwarzwälder Bote

"Stangtisch": Mustang-Liebhaber aus der Region treffen sich in Sigmaringen zum Mustang-Stammtisch

Das Spektakel wiederholt sich im Sommerhalbjahr jeden ersten Montag im Monat. Abends, kurz vor 19 Uhr: Aus allen Einfallstraßen kommen amerikanische Traumwagen in die Stadt. Coupes, Cabriolets mit dem Pferd im Kühlergrill in allen Farben. Es ist wieder Ford Mustang-Stammtisch.

Sigmaringen. Seit mehr als einem Jahr treffen sich die "Ponycar-Enthusiasten" aus den Landkreisen Zollernalb, Sigmaringen, Tuttlingen, Ravensburg und Konstanz einmal im Monat in Sigmaringen. Die Hohenzollern-Stadt liegt zentral – auch für die regelmäßigen Stammtisch-Besucher aus dem Albstädter Raum. Zwei von ihnen sind Gründungsmitglieder.

Jedes Mal sorgen die amerikanischen Kult-Kisten schon auf der Anfahrt für Aufsehen. Wenn die blank polierten Karossen durch die Straßen rollen, haben die Leute etwas zum Gucken. Treffpunkt ist derzeit meist das Restaurant Bootshaus. Doch bevor man sich zu Tisch begibt, ist es natürlich immer erst Mal ein großes Hallo und die ersten Benzingespräche werden schon auf dem Parkplatz geführt. Zu Saisonbeginn am 1. April kamen elf Ponys zusammen – das machte unterm Strich eine Motorpower von rund 4500 PS. Zu den Gründern des Stammtisches zählen Thomas Seeger und Daniel Junger aus Albstadt, Daniel Klett aus Hausen im Donautal und Wolfgang Hanna aus Aulendorf. "Gefunden" haben sie sich Ende 2017 in einer Ford Mustang-Gruppe auf Facebook. Schnell war klar, dass es einige Mustang-Liebhaber in der Region gibt, bei denen die vier Männer mit der Idee eines regelmäßigen Treffens offene Türen einrannten.

Der amerikanische Traum ist keine Seltenheit mehr

Die Fangemeinde für den "Stang" ist groß. Spätestens seit es das "Ponycar" ab Modelljahr 2015 auch in einer europäischen Ausführung gibt, ist der amerikanische Traum auf Rädern auch in der Region gar nicht mehr so selten. Es ist eine muntere Truppe, die sich immer zum "Stangtisch" zusammen findet. Die jüngsten Stammtischbesucher sind Anfang 20, andere gehen schon stramm auf die 60 zu. Was sie verbindet, ist die Faszination für die amerikanischen Autolegende, die seit 1964 gebaut wird. "Ich will den Stammtisch nicht mehr missen", sagt Gaby Wahl aus Sigmaringen, Frau der ersten Stunde.

Baujahre von 2008 bis 2019 bestimmen derzeit das Bild, gerne würden die Organisatoren auch Mitglieder mit echten Klassikern aufnehmen. Überhaupt ist die Toleranz groß. "Wir würden uns natürlich auch mit Fahrern anderer US-Cars treffen", sagt Thomas Seeger und schmunzelt. Interessenten können sich über die Gruppe "Mustang Stammtisch Sigmaringen" bei Facebook melden.

Immer wieder treffen sich die Stammtischler an den Wochenenden zu gemeinsamen Ausfahrten und Besuchen von US-Car-Treffen – und da gibt es die Qual der Wahl. "Wir könnten jedes Wochenende auf zehn verschiedene Treffen gehen", sagt Stammtischmitglied Norman Ragg aus Liptingen. Jetzt freuen sich die Mustang-Fahrer auf den Frühling mit trockenen Straßen und haben dennoch schon das Saisonende ein bisschen im Blick. Denn im Herbst wollen sie erstmals gemeinsam eine Ausfahrt über das gesamte Wochenende unternehmen. Zehn "Ponycars" sind angemeldet; das Hotel am Comer See ist schon gebucht.