Dieter Tommerdich (links) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Laienspielgruppe Andreas Beck Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung für Dieter Tommerdich in Frohnstetten

Frohnstetten (kpn). Im Rahmen der Aufführungen des Weihnachtstheaters der Laienspielgruppe Frohnstetten wurde Dieter Tommerdich, ein Urgestein der Frohnstetter Theaterspieler, für sage und schreibe 50 Bühnenauftritte mit einem Präsent samt Ehrenurkunde und Gutschein ausgezeichnet.

Seit Gründung der Laienspielgruppe gehört Dieter Tommerdich zu den Stützen des Ensembles. Über Jahrzehnte hinweg schlüpfte er in unzählige Rollen, vom schlitzohrigen Opa über den radebrechenden türkischen Dönerbudenbesitzer bis hin zum dienstbeflissenen Polizisten und demonstrierte dabei immer wieder eindrucksvoll das ganze Spektrum seines schauspielerischen Könnens. Legendär ist sein erstaunliches Vermögen, selbst umfangreiche Textpassagen nach kurzem Lesestudium auswendig zu rezitieren. Auch sein außerordentliches Regietalent stellte Dieter Tommerdich immer wieder unter Beweis.

Neben seiner aktiven Bühnenpräsenz bekleidet er zudem seit vielen Jahren das Amt der Vorsitzenden der Laienspielgruppe und hat in dieser Funktion die Geschicke und die positive Entwicklung der Frohnstetter Theaterspieler entscheidend mitgeprägt.