Die Geehrten mit dem Vorstandstrio Konrad Glattes, Elisabeth Hahn und Sandra Kille Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Jonas Ritter an der Spitze

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). Voll auf die Jugend setzt der Musikverein Frohnstetten bei der Besetzung seines Vorstands und eröffnet sich damit weitsichtig beste Zukunftsperspektiven.

Nachdem schon in der Vergangenheit verschiedene jüngere Musikerinnen erfolgreich in die Führungsarbeit des Vereins eingestiegen waren, wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus Krone mit Jonas Ritter der jüngste Vorsitzende der Vereinsgeschichte für den musikalischen Bereich gewählt. Er bildet zusammen mit Konrad Glattes und Sandra Kille künftig das Führungsteam beim Musikverein Frohnstetten. Mit Maria Adelbert verstärkt noch ein junges Gesicht als Beisitzerin den Kreis des erweiterten Vorstands.

Anschaulich und transparent präsentierten die jungen Funktionäre wie Schriftführerin Karin Senst oder Kassiererin Sandra Weimer ihre Berichte und Bilanzen. Besonders den erfreulichen finanziellen Überschuss, der im vergangenen Jahr erwirtschaftet worden war, nahm die Versammlung wohlwollend zur Kenntnis. Auch Jugendleiterin Vera Sauter wusste jede Menge Positives über die rührige Jugendarbeit zu berichten, die Jahr für Jahr durch die Übernahme junger Musiker in die Kapelle der Aktiven sichtbare Früchte trägt. Aktuell wollen zwei talentierte Jungmusikerinnen die herausfordernde D 3-Prüfung in Angriff nehmen.

Zweigeteilt fiel das Fazit von Dirigentin Christine Burkhart aus. Großes Lob gab es für die akribische und hoch konzentrierte Vorbereitung auf das Jahreskonzert im Advent, mit dem die Musiker ihr Publikum auch in diesem Jahr zu begeistern wussten. Leider habe sich die Motivationskurve anschließend bei einigen Aktiven doch merklich abgeflacht. Sie appellierte an die Musiker, sich wieder auf einen besseren Probenbesuch zu besinnen, um die bevorstehenden Aufgaben erfolgreich meistern zu können. Die nächste Herausforderung wartet nämlich schon an Ostern auf die Kapelle: Zusammen mit dem Kirchenchor will man zum 400-jährigen Kirchenjubiläum die Festmesse "Missa Brevis" gestalten.

Zufrieden mit dem Vereinsjahr zeigte sich der Vorsitzende Konrad Glattes. Der jährliche Comedy-Abend habe sich als Erfolgsgeschichte entpuppt, an dem auch weiter festgehalten werden soll. In diesem Jahr sei zudem im Sommer die Beteiligung am Stettener "Spectaculum" sowie im Herbst ein Oktoberfest geplant.

Der Mitgliederstand verzeichne nur einen minimalen Rückgang und blieb mit 155 aktiven und passiven Mitgliedern fast konstant auf dem Niveau der Vorjahre. Als engagierteste Probenbesucher wurden Konrad Glattes und Walter Kraus ausgezeichnet.

Eine Reihe von verdienten aktiven und passiven Mitgliedern hat der Vorsitzende Konrad Glattes für ihre langjährige Vereinstreue mit der Bezirksehrennadel samt Urkunde ausgezeichnet. Seit 40 Jahren dabei sind Marlene Sessler und Johann Hahn. Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit können Rudolf Löffler und Berthold Melcher zurückblicken. Seit 60 Jahren schon unterstützt August Scheck den Verein. Mit unglaublichen 70 Jahren Mitgliedschaft, davon 60 Jahre als aktiver Tubist und langjähriger Vorsitzender, kann Anton Hahn eine Vereinsvita vorweisen, die wohl nicht so schnell zu übertreffen sein wird. Unter stehendem Applaus der ganzen Versammlung nahm der Jubilar die Ehrung entgegen.