Von links: Günther Hartmann, Oliver Mattes, Matthias Melcher und Reinhard Neurauter wurden vom Vorsitzenden Alexander Neuburger geehrt. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Der Sportverein Frohnstetten konnte seine Mitgliederzahl steigern

Stetten a. k. M. (neu). Nach mehreren Jahren mit leicht rückläufigen oder stagnierenden Mitgliederzahlen geht es beim Sportverein Frohnstetten wieder aufwärts. Dieses positive Fazit konnte der Vorsitzende des Vereins Alexander Neuburger in der Mitgliederversammlung ziehen. Der aktuelle Stand von 666 Mitgliedern bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 21 Personen, wobei der Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen besonders positiv zu bewerten sei.

In die Reihe der guten Nachrichten gehörte auch dass der Verein nach vielen Jahren wieder einmal von der Vereinsförderung der Gemeinde profitieren konnte, die zudem auch die notwendigen Ersatzbeschaffungen in der Frohnstetter Hohenzollernhalle zügig umgesetzt hat.

Die Premiere des beim jüngsten Sport- und Familienwochenende erstmals veranstalteten Konzertabends "Rock im Riederwäldle" sei sehr vielversprechend verlaufen und werde sicher wiederholt werden.

Ein Großprojekt haben die rührigen Frohnstetter Sportler dieses Jahr auch auf der Agenda, nämlich die Sanierung des Rasens auf dem Spielfeld im Riederwäldle. Wenn alles klappt wie geplant, sollen die Arbeiten bereits in der zweiten Jahreshälfte anlaufen. Dass diese Investition für den Verein auch finanziell problemlos zu stemmen sein müsste, war der von Kassierer Frank Koslowski vorgelegten Jahresbilanz zu entnehmen, die mit einem überaus positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte.

Das von Abteilungsleiterin Selina Dreher vorgestellte vielfältige Sportangebot im Bereich Turnen beeindruckte auch Bürgermeister Maik Lehn. Fast 20 Gruppen gibt es inzwischen im Verein, angefangen vom Eltern-Kind Turnen über Volleyball und Lauftreff bis hin zur Seniorengymnastik. Einziger Wermutstropfen: Für die Jugendgruppe "Geräteturnen und Spiele" sowie für "Nordic Walking" werden nach dem Ausscheiden der bisherigen Trainer dringend neue Übungsleiter gesucht.

Bei den Fußballern läuft derzeit ebenfalls alles rund. Mit dem engagierten Trainerduo Harald Ritter und Oliver Grimm können sich die Aktiven der SGM Frohnstetten-Storzingen nach dem dritten Platz in der Hinrunde noch berechtigte Aufstiegshoffnungen machen. Abteilungsleiter Markus Buhl vergaß auch nicht die zweite Mannschaft zu erwähnen, die derzeit ganz oben an der Tabellenspitze steht. Der kommissarische Jugendleiter Jürgen Hotz konnte berichten, dass seit längerer Zeit erstmals wieder eine Bambinimannschaft zusammengefunden hat. Alle anderen Jugendspieler des Vereins spielen mittlerweile in der SGM Heuberg zusammen mit Kinder und Jugendlichen aus Storzingen, Stetten und Schwenningen.

Keine Probleme hatte abschließend Bürgermeister Maik Lehn bei den Neuwahlen, denn alle bisherigen Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sehr erfreulich bewertete der Vorsitzende Alexander Neuburger, dass mit dem neu gewählten Jugendleiter Jürgen Hotz und der stellvertretenden Abteilungsleiterin Silke Kraus zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder alle Vorstandsämter lückenlos besetzt werden konnten. Text zum

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es Ehrungen für engagierte Vorstandsmitglieder und Übungsleiter: Die bronzene Ehrennadel gab es für den langjährigen Tenniswart Reinhard Neurauter sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Melcher. Dem ausgeschiedenen Übungsleiter im Jugendbereich Günther Hartmann wurde die silberne Vereinsehrennadel verliehen. Für seinen langjährigen Einsatz im Trikot des SV Frohnstetten wurde Oliver Mattes mit der Spielerehrennadel in Bronze des WFV ausgezeichnet.