Die Geehrten mit den Vorsitzenden des Musikvereins Frohnstetten Konrad Glattes und Sandra Kille sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Sigmaringen, Stefan Blender (von links): Konrad Glattes, Sandra Kille, Gerd Moser, Julia Rickert, Maria Adelbert, Christine Burkhart, Rolf Pawtowski, Jonas Ritter, Sebastian Sauter und Stefan Blender. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder Bote

Blaskapelle: Auszeichnungen beim Musikverein Frohnstetten

Stetten am kalten Markt-Frohnstetten (kpn). Im Rahmen des Weihnachtskonzertes des Musikvereins Frohnstetten konnte der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikverbandes Sigmaringen, Stefan Blender, zahlreiche Musiker für ihr langjähriges aktives Mitwirken in der Kapelle auszeichnen.

Eine besondere, nicht alltägliche Ehrung wurde Musikdirektorin Christine Burkhart für 35-jährige Dirigententätigkeit zuteil: Die engagierte Vollblutmusikerin, die in ihrer Laufbahn unter anderem bereits die Stadtkapelle Scheer, das Kreisverband Jugendorchester und die Feuerwehrkapelle Stetten am kalten Markt geleitet hat, sprüht immer noch vor kreativen und innovativen Ideen, die dem Musikverein Frohnstetten in den vergangenen zehn Jahren zu einem anerkannt hohen spielerischen Niveau verholfen haben.

Stefan Blender heftete ihr für ihr langjähriges erfolgreiches Wirken am Dirigentenpult unter großem Beifall neben der Ehrennadel des Blasmusikverbandes die selten vergebene Dirigentenehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbandes Baden Württemberg ans Revers und übergab den dazugehörigen Ehrenbrief.

Bereits 30 Jahre ist Rolf Pawtowski in verschiedenen Kapellen aktiv, davon 20 Jahre in Frohnstetten, wo er sich auch engagiert in der Musikerausbildung einbringt und ab und an auch als Dirigent einspringt. Er wurde für seine Verdienste vom Verein mit einem Präsent bedacht.

Mit der Ehrennadel in Silber wurde Hornist Gerd Moser für 20-jähriges Musizieren geehrt. Für zehn Jahre im Verein gab es für Julia Rickert, Maria Adelbert, Jonas Ritter und Sebastian Sauter die Ehrennadel in Bronze.