Die Mostpresse sorgte für eine saftige Erfrischung. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Achtes Sichelhenkefest der Glashütter Narrenzunft / Was wiegt ein Schaf?

Stetten a.k.M.-Glashütte. Das achte Sichelhenkefest der Glashütter Narrenzunft Glasbläser hat wieder großen Erfolg gehabt. Unter dem Motto "Rund um das Schaf" hatte der Verein Informatives und Anschauliches rund um die wolligen Vierbeiner aufgeboten, die nach wie vor eine wichtige Rolle für die Menschen und die Natur auf der Schwäbischen Alb spielen.

Dabei begnügten sich die Veranstalter nicht damit, vor den Augen der Zuschauer ein Schaf scheren zu lassen. Bei einem Quiz konnten die Teilnehmer auch ihr Wissen testen.

Auf einer von den Glasbläsern für diesen Tag erstellten Informationstafel erfuhren die Gäste die seit dem 14. Jahrhundert fortgeschriebene "Erfolgsgeschichte der rasenmähenden Wollmilchsau". Das Schaf ist ein Wundertier: Es liefert Fleisch, Milch, Wolle und Felle, hält mit seinem Maul die Landschaft frei von Wildwuchs und Verbuschung und verteilt ganz nebenbei seinen Dung weitflächig und gleichmäßig.

Derart gut informiert fiel das Beantworten der Fragen nicht schwer. Bei einigen Schätzfragen gab es auch etwas zu gewinnen. So sollten Alter und Gewicht eines geschorenen Schafs geschätzt werden, aber auch das der gewonnenen Wolle.

Auf dem gut besuchten Fest konnte sich das Publikum mit frisch gepressten Apfelsaft eindecken. Wie in den vergangenen Jahren legten sich die starken Mannen des Vereins kräftig ins Zeug, um die alte Mostpresse zu Höchstleistungen zu treiben. Dazu gab es auch wieder die traditionelle Schlachtplatte sowie die originalen Glashütter Dennetle, die von den Frauen den gesamten Tag über gebacken wurden. Auch Kaffeedurstige und Liebhaber süßen Gebäcks kamen nicht zu kurz, denn die Glashütter Frauen hatten grandiose Kreationen geschaffen. Das Wetter spielte mit, wenngleich auch ein kleiner Schauer über Glashütte niederging. Dieser tat der Stimmung keinen Abbruch, zumal die Sonne kurze Zeit später wieder hervorkam.

Die Kinder durften basteln und aus der Wolle Schäfchen machen. Auch lud der Spielplatz vor der Alpenblickhalle zum Toben ein.

Zunftmeister Christian Szofer freute sich über den Erfolg des Fests: "Die Menge der Besucher ist einfach überwältigend", sagte er. "Wir sind nicht nur sehr zufrieden, sondern überglücklich!"