Anneliese und Karl-Anton Gut aus Frohnstetten sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldhochzeit: Das Ehepaar Gut feiert

Stetten a. k. M.-Frohnstetten. Ihre Goldene Hochzeit haben Anneliese und Karl-Anton Gut aus Frohnstetten am Karfreitag gefeiert. Ein halbes Jahrhundert lang haben die beiden Höhen und Tiefen ihres gemeinsamen Lebenswegs erfolgreich gemeistert. Obwohl ihre Ehe kinderlos blieb, erlebten sie vor allem beim Albverein und auf zahlreichen Urlaubsreisen viele beglückende Momente und Begegnungen.

Karl-Anton Gut, der aus Straßberg stammt und nach dem frühen Tod seiner Mutter schon in jungen Jahren Verantwortung für die elterliche Landwirtschaft übernehmen musste, hatte sich als junger Mann in eine hübsche Frohnstetterin verguckt, die auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Zahnarzt öfters an seinem Haus vorbeikam. Vertieft wurden die Kontakte bei Treffen im "Kurvencafé" in Frohnstetten, bis die beiden schließlich vor dem Traualtar landeten.

Anneliese Gut, die mit fünf Geschwistern in Frohnstetten aufwuchs, konnte sich mit einer Zukunft als Bäuerin nicht recht anfreunden, weshalb das Paar nach der Hochzeit in ihr elterliches Haus in Frohnstetten zog. Nach mehreren Stationen fand Karl-Anton Gut schließlich eine Stelle in der Bundeswehr-Bekleidungskammer im Lager Heuberg, wo er 25 Jahre lang viele Soldaten kommen und gehen sah. Seine Frau Anneliese hatte zunächst in einem Textilbetrieb in Ebingen ihr Arbeitsleben begonnen, bevor sie bei wechselnden Arbeitgebern im Frohnstetter "Fabrikle" als Näherin ihr Auskommen hatte.

Einen hohen Stellenwert im Eheleben der beiden spielte das aktive Mitwirken in Vereinen. Die Freude am Wandern führte sie schnell zum Albverein, wo sich Karl-Anton Gut schon nach kurzer Zeit in der verantwortungsvollen Position als Vertrauensmann der Ortsgruppe Frohnstetten wiederfand, die er 22 Jahre lang mit hohem Einsatz bekleidete.

"Ohne die tatkräftige Unterstützung meiner Frau hätte ich das alles nicht geschafft", lautet sein Resümee. Während er auch noch beim Männergesangverein aktiv war, zog es seine Frau zu den Gymnastikfrauen des Sportvereins, deren Übungsstunden sie bis heute regelmäßig besucht.

Das Reisen hat beiden immer sehr viel Freude gemacht, wobei sie auch weitere Reiseziele wie die USA, La Palma oder Madeira besuchten. Ihren Lebenstraum, eine Fahrt mit dem Postschiff zum Nordkap zu unternehmen, haben sich die beiden erst vor wenigen Jahren erfüllt. Weil Karl-Anton Gut inzwischen gesundheitlich angeschlagen ist, hat sich auch der Aktionsradius des Paars verkleinert. Der Besuch von Veranstaltungen und Ausflüge sind freilich immer noch drin – dank der guten Pflege seiner Frau.