Klub-Manager Matthias Lupp, Dieter Ziehler, Hans Ulrich Strähler und Spielführer Ewald Hegge (von links) freuen sich auf das Jubiläum mit sechs Turnieren. Fotos: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Golfclub Sigmaringen-Zollernalb feiert sein 25-jähriges Bestehen mit sechs Turnieren

Eine Handvoll Golfbegeisterter haben vor 25 Jahren den Golfclub Sigmaringen-Zollernalb gegründet. Das Jubiläum feiert der Verein mit sechs Turnieren. Der "Preis des Golfsclubs" am Samstag, 1. Juli, ist dabei der Höhepunkt.

Sigmaringen. Das saftige Grün und die beiden idyllisch angelegten Teiche stechen sofort ins Auge. Von der Terrasse des Klubhauses hat man einen herrlichen Blick auf die Anlage des Golfclubs Sigmaringen-Zollernalb. "Da kommen Urlaubsgefühle auf", sagt Hans Ulrich Strähler. Der Klub-Präsident sitzt dabei entspannt auf der kürzlich verglasten Veranda und schaut auf die sogenannte Driving Range – eine Rasenfläche, auf der die Spieler Abschläge üben.

Vier Jahre nach der Gründung, im Jahr 1996, baute der Klub zwischen Sigmaringen und Inzigkofen einen 70 Hektar großen 18-Loch-Platz – so groß wie 98 Fußballfelder – und einen öffentlichen Sechs-Loch-Platz. Zeitgleich zur Anlage entstand das Klubhaus mit Restaurant. Seitdem haben die sieben Gesellschafter viel Geld invertiert, um die Attraktivität des Klubs zu steigern. Beispielsweise wurden 2015 die Terrasse erweitert, ein Golfshop gebaut und neun elektrische GPS-Golf-Cars angeschafft. Seit Saisonbeginn trägt die Anlange den Status Vier-Sterne-Superior. Ein großes Augenmerk legt der Verein auf die Jugendarbeit. Der Deutsche Golfverband (DGV) bestätigte dem Klub jüngst, dass die "Rahmenbedingungen, Strukturen und sportlichen Ergebnisse herausragend" seien. Stolz ist der Vorstand auf die Kinderbetreuung: Betreuerinnen kümmern sich um den Nachwuchs, während sich die Eltern dem Golfen widmen können.

Das Angebot wissen die Mitglieder aus dem Kreis Sigmaringen, dem Zollernalbkreis und aus der Schweiz zu schätzen. Denn seit der Gründung hat sich die Mitgliederzahl kontinuierlich auf mehr als 1000 gesteigert – 90 davon sind Kinder, Jugendliche, Auszubildene und Studenten.

Mit den Klischees, die dem Golfsport wie eine lästige Fliege anhaften – elitär, schnöselig, teuer, ein Sport für Senioren und Reiche zu sein – räumt Dieter Ziehler, geschäftsführender Gesellschafter der Betreibergesellschaft auf: "Wenn ich zwei Wochen Skifahren gehe, bezahle ich ebenso viel, wie wenn ich ein Jahr Golf spiele." Es sei ein Sport, bei dem man konditionell in gutem Zustand sein müsse, da man bei einer vier- bis fünfstündigen Golfrunde in Sigmaringen acht bis zehn Kilometer zurücklege, erklärt Ziehler.

Von den mehr als 100 Turnieren im Jahr gehören sechs zum Jubiläum: Das Lions-Benefizturnier am Samstag, 24. Juni, macht den Auftakt. Es schließen sich die Seniors Open am 29. Juni, der Preis des Golfclubs am 1. Juli, die Ladies Open am 22. Juli, die Mens Open am 19. August und die Jugend Open am 7. September an.