Einen Spendenscheck über 1354 Euro erhielt die Leiterin der Aktion Drachenkinder von Radio 7, Ursula Schuhmacher (hintere Reihe dritte von links). Mit ihr freuen sich die Jugendwartin Gabi Tubach (hintere Reihe zweite von rechts), die Jugendtrainer und die trainingsfleißigsten Jugendlichen im Golfclub Sigmaringen Zollern-Alb Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Jugend des Golfclubs beteiligt sich an Radio-7-Aktion

Sigmaringen. Schon seit Jahren veranstaltet der Golf-Club Sigmaringen Zollern-Alb in der Saison neben sportlich ambitionierten Wettspielen auch Benefizturniere, deren Erlöse einem wohltätigen Zweck zugutekommen. Animiert und motiviert dadurch, entschied die Jugendabteilung des Golfclubs Sigmaringen im vergangenen Jahr, ebenfalls Geld für einen guten Zweck zu sammeln und zu spenden – ganz wie die Großen.

Jugendwartin Gabi Tubach legt dabei Wert auf die Feststellung, dass dieser Entschluss originär von den Kindern und Jugendlichen gefasst wurde, ohne Einfluss des Vorstandes. "Wir wollen anderen Kindern helfen, denen es nicht so gut geht", war das Motiv. Deshalb fiel die Wahl auch auf die Aktion "Drachenkinder" von Radio 7 in Ulm, denn Hilfe in der Region war ebenfalls ein Kriterium.

Zudem unterstützten die Betreiber der 18-Loch-Anlage und der Golfclub, der bereits mehrfach für sein erfolgreiches Jugendförderkonzept und seine Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, diese Aktion nach besten Kräften. In den Jahren 2017 und 2018 wurden folgende Sammelaktionen veranstaltet: Mithilfe bei der Platzpflege, Steine sammeln, Wege sauber halten, Versorgung mit Getränken und kühlen Tüchern bei Turnieren im Sommer, Reinigen der Golfschläger nach dem Spielen bei Turnieren, Putt-Wettbewerb zugunsten der "Drachenkinder", Obstsammeln im Herbst und Verkauf an regionale Mostereien.

So konnte Jugendwartin Gabi Tubach jetzt zusammen mit neun "Abgeordneten" des Golfclubs und einem Scheck über rund 1354 Euro nach Ulm fahren, wo der Erlös an Ursula Schuhmacher von Radio 7 übergeben wurde.