Die Bestatterin Beate Sauter präsentiert einen Blumenkranz und ein Blumenherz, die sie für eine Beerdigung gestaltet hat. In ihrem Beruf hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. Foto: Aileen Ginter

Feuer- statt traditionellen Erdbestattungen, naturnahe Friedwälder und Angehörige, die keine Zeit mehr für Grabpflege aufbringen möchten – die Bestattungsbranche befindet sich im Wandel. Eine Furtwanger Bestatterin berichtet von ihren Erfahrungen.

Ein Sarg, eine Erdbestattung und ein Grab, drapiert mit vielen großen Blumenkränzen – das machte noch vor einigen Jahren eine Beisetzung auf dem Friedhof aus. Doch die Bestattungskultur befindet sich im Wandel – und vieles hat sich in Sachen Beerdigung mittlerweile verändert. Eine, die es wissen muss, ist Beate Sauter. Seit knapp einem Vierteljahrhundert betreibt sie mit ihrem Mann das Bestattungsinstitut Sauter mit integriertem Blumengeschäft, welches seit rund 40 Jahren in Furtwangen ansässig ist.