Die gemischte TGW-Nachwuchs-Mannschaft jubelte über die Goldmedaille. Foto: Amelie Hildbrand Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Vier Medaillen in Weingarten

Das badische Gruppentreffen in Weingarten ist vorüber. Der TV Steinach war mit fünf Mannschaften am Start und die Bilanz ließ sich sehen: Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze– darunter der Vize-Meistertitel der Klasse "TGM-Erwachsene" wurden geholt..

Im Schüler-Gruppen-Wettkampf (SGW) war der TVS doppelt aktiv. Die Newcomer der zweiten Mannschaft zeigten mit der Traumnote 9,1 die beste Turnübung ihrer Altersklasse und belegten bei der Pendelstaffel mit 8,0 Punkten den siebten Rang. Die älteren SGW-Mädchen erzielten mit dem ein Kilogramm schweren Medizinball sehr gute 8,35 Punkte. Auch die neue Bodenkür (8,5 Punkte) sorgte für ein dickes Plus auf dem Punktekonto. Am Ende erkämpften die Mädchen den Bronzerang, nur zwei Zehntel trennten sie vom Zweitplazierten TuS Karlsruhe-Rüppur.

Eine weitere Bronzemedaille ging an die jungen Frauen des Meisterschaftswettkampfes "Jugend", welche im gemischten Vierkampf antraten. Sie verwiesen vier enorm starke Mannschaften auf die Plätze und mussten lediglich dem TuS Karlsruhe-Rüppur und dem TuS Böhringen den Vortritt lassen. Beste Disziplin der achtköpfigen Formation war das Singen (9,4 Punkte), dicht gefolgt vom Tanzen (9,3 Punkte) und Turnen (9,15 Punkte).

Über den Titel "Badische Vize-Meister 2019" darf sich zudem ie gemischte TGM-Erwachsenen-Mannschaft um Alica, Katja, Luisa und Svenja Benz, sowie Samira Gühr, Selina Hafner, Luca Heitzmann, Amelie Hildbrand, Corvin Hildbrand, Annika Lehmann, Mara Schwendemann und Angelika Trippel freuen. Die Routiniers glänzten mit starken Wurfleistungen und erzielten souverän die Höchstnote 10,0! Mit der Traumweite von 16,39 Metern mit dem drei Kilogramm schweren Ball und 14,6 Meter mit dem zwei Kilogramm schweren Ball trugen Corvin Hildbrand und Luisa Benz maßgeblich zum hervorragenden Ergebnis bei. Trotz der weiteren starken Leistung am Boden (9,6 Punkte), beim Singen (9,55 Punkte) und Tanzen (9,15 Punkte) wurde der Meistertitel aus dem Vorjahr jedoch nicht verteidigt. Über Silber und den Vize-Meistertitel freuten sich die Wettkämpfer um ihre Trainerin Amelie Hildbrand aber dennoch riesig.

Die gemischte Steinacher TGW-Nachwuchs-Gruppe ging mit hohem Risiko an den Start. Denn mit dem neu einstudierten Tanz und der Premiere in der Disziplin "Singen" war der Ausgang ungewiss. Es sollte aber ein aalglatter Durchmarsch für die zwei Jungs und zehn Mädels werden. Die ausdrucksstarke Tanz-Choreografie wurde von der Jury mit 9,2 Punkten belohnt. "Wir singen über die Liebe zum Turnen", so stellten sie sich beim Sing-Kampfgericht vor – die Wertung von 8,6 war der verdiente Lohn für die Darbietung. Einen neuen TVS-Rekord mit dem zwei Kilogramm schweren Ball gelang Robin Malinowski. Dem Schüler gelang die unglaubliche Weite von 17,7m und so wurden 9,55 Punkte in dieser Disziplin erzielt.

Bei der abendlichen "Show der Sieger" wurde die junge Mannschaft mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die Trainerinnen Luisa Benz sowie Annika Lehmann jubelten mit ihren Schützlingen um die Wette.

Die jungen SGW-Mädels durften mit ihrer tollen Bodenkür die "Show der Sieger" eröffnen und die in Lederhosen gehüllte TGM-Erwachsenen-Mannschaft war mit dem feschen "Alpen-Medley“ ebenfalls Teil des Programmes, so dass zu, ersten Mal überhaupt zwei TVS-Gruppen an diesem Highlght mitwirken durften.