Jutta Buchholz (links) und Sandra Schwörer haben ihre Arbeit in der Bücherei dem Pfarrgemeinderat vorgestellt. Foto: Störr

Familien mit Kindern sind die häufigsten Nutzer der Bibliothek im Steinacher Pfarrheim

Die katholische Bücherei in Steinach ist weit mehr, als zwei Räume voller Bücher zum Ausleihen. Jeden Montag wird die Bücherei im Steinacher Pfarrheim für eineinhalb Stunden zum sozialen Treffpunkt.

Steinach . Sandra Schwörer und Jutta Buchholz haben jetzt ihre Arbeit dem Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit vorgestellt.

Seit mehr als 40 Jahren ist die Bücherei nun schon im Steinacher Pfarrheim untergebracht, zwei Räume stehen für Kinder- und Jugendliteratur sowie Lesestoff für Erwachsene zur Verfügung. "Insgesamt sind es etwa 30 Quadratmeter", informierte Sandra Schwörer, die sich seit zwölf Jahren in der Bücherei engagiert. "Es ist eine kleine Bücherei mit einem kleinen Bestand, aber gerade das schätzen die Leser".

Nutzer sind Familien

Das Angebot richte sich nach dem Bedarf der Nutzer und bestehe aus vielen Kinderbüchern und Erwachsenen-Romanen. Auf Jugendbücher für Kinder ab zwölf Jahren gebe es keine Resonanz, weil Schüler in dem Alter die gut sortierten Schulbibliotheken nutzen würden.

Das überschaubare Angebot werde in erster Linie von Familien mit kleinen Kindern in Anspruch genommen, die älteren Kinder würden auch alleine kommen. "Mit unserem Karteikartensystem zur Ausleihe zählen wir aber absolut zu den Dinosauriern unter den Bibliotheken", bekannte Sandra Schwörer lachend und erzählte von der engen Zusammenarbeit mit dem Haslacher Buchladen und der Fachstelle auf Diözesanebene. Jutta Buchholz informierte über die vielfältigen Angebote, die neben der Ausleihe organisiert und durchgeführt werden. Sie ist seit mehr als 30 Jahren in der Bücherei tätig und war als Jugendliche bereits Nutzerin des Angebots. Es gebe die Aktion "Lesestart" für die allerjüngsten Leser, ein "Buchcafé" im Advent, Buchausstellungen und Bilderbuch-Kinos, selbst eine Autorenlesung habe stattgefunden. Mit der Schule bestehe dahingehend eine Kooperation, dass es für die Schüler der ersten bis zur vierten Klasse Büchereiführungen und Vorlesungen gebe.

In der Adventszeit werde der "Essener Adventskalender" angeboten oder auch mal ein Gotteslob besorgt. Der Pfarrgemeinderat zeigte sich beeindruckt. Als stellvertretende Vorsitzende lobte Angelika Spitzmüller: "Die Bücherei ist klein, aber fein. Dass Sie sich mit einer völlig konventionellen Struktur halten und es sogar schaffen, dass die Besucherzahlen tendenziell steigen, ist phänomenal". Eckhard Schmieder aus Fischerbach betonte: "Wenn sich Ehrenamtliche mit so viel Engagement einbringen, ist das eine ganz tolle Gepflogenheit. Es ist hervorragend, dass es ein kirchliches Angebot ist".

INFO

Die Bücherei in Zahlen

Die Bücherei hat montags von 17.30 bis 19 Uhr geöffnet. Das Angebot zur Ausleihe ist kostenfrei und steht Nicht-Steinachern offen. Das Team hat ein Budget von 750 Euro pro Jahr zur Verfügung, für das in erster Linie Bücher oder Hörspiele angeschafft werden. Im laufenden Jahr waren bisher 320 Besucher in der Bücherei, 50 eingetragene Leser leihen regelmäßig Medien aus. 2017 wurden 590 Medien ausgeliehen, bis zum Jahresende wird sich die Zahl voraussichtlich erhöhen. "In der Adventszeit wird mehr ausgeliehen", sagte Schwörer. Neu wurden 2017 Jahr 130 Bücher und CD´s im Wert von etwa 800 Euro gekauft.