Wühltische und besondere Kleiderstangen luden zum Entdecken der Artikel ein. Foto: Klinke

Die 62. Kinderartikelbörse in Schömberg lockte am Samstag Vormittag viele Besucher in die Stauseehalle.

Die vom Förderverein der Schömberger Schulen veranstaltete 62. Kinderartikelbörse war „so gut besucht wie noch nie“, erzählte Anja Schmolze, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins.

Rund 9 200 Artikel standen zum Verkauf. Dies sei der bisherige Rekord. In den vergangenen Jahren wurden zwischen 8 000 und 8 500 Artikel zum Verkauf angeboten. Bereits um neun Uhr morgens ging der Verkauf los. Die Besucher warteten schon in einer langen Schlange vor der Tür. Schmolze nannte die Kinderartikelbörse eine„Rekordbörse“. Der Aufbau habe sich ähnlich gestaltet wie in den vergangenen Jahren.

Spezielle Kleiderstangen für die Artikelbörse

Die handgefertigten Kleiderstangen wurden in Kooperation mit der Schramberger Berufsschulen von den Schülern speziell für die Artikelbörse gebaut. Dadurch konnten die Artikel noch übersichtlicher präsentiert werden.

Neben Kinderkleidung, Spielsachen, Schuhen, Umstandsmode und Babyzubehör konnten die Besucher auch Bücher, Kindersitze und weitere Artikel erwerben.

Einnahmen kommen Schömberger Schulen zugute

Während des Verkaufs gab es für Interessenten und Käufer im kleinen Börsenkaffee noch Kaffee, Kuchen und Brezeln. Die Einnahmen des Börsenkaffees gehen an den Förderverein der Schömberger Schulen. Dieser finanziert damit Klassenfahrten und Schulandheime, sowie Fußballtore oder auch Sitzbänke für die Pausenhöfen.

Von den 9 200 angebotenen Artikeln wurden etwa 3 750 verkauft. Die restlichen Artikel und den Erlös der verkauften Waren konnten die Verkäufer am Samstag Nachmittag abholen, nachdem die freiwilligen Helfer alles wieder zurück sortiert hatten. Vom Erlös gehen zehn Prozent und die Startgebühr von sieben Euro an den Verein.