Zur Einweihung und Vorstellung der Gesamtmaßnahme am Neckar konnte Bürgermeister Thomas Noé (links) neben Klaus Tappeser (Mitte, vorne) auch die meisten an der Planung und Ausführung des Projekts beteiligten Firmen und Sachbearbeiter begrüßen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Naturnahe Umgestaltung des Flusses bei Börstingen abgeschlossen und Lehrpfad eingeweiht

Starzach-Börstingen (ab). Der Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Tübingen hat zwischen September 2018 und März 2019 den Neckar bei Starzach-Börstingen unterhalb der Weitenburg naturnah umgestaltet und so wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen im und am Neckar geschaffen.

Darüber hinaus wurde im Zuge dieser Maßnahme auch ein Gewässerökologischer Lehrpfad entlang des Neckars angelegt, um Naherholung und Naturerkundung möglich zu machen.

Starzachs Bürgermeister Thomas Noé konnte zur Einweihung und Vorstellung der Gesamtmaßnahme neben Regierungspräsident Klaus Tappeser die meisten an der Planung und Ausführung des Projekts beteiligten Firmen und Sachbearbeiter begrüßen, denen er für die reibungslose Durchführung dankte und anschließend zur Begehung der Umgestaltung einlud. Rund 830 000 Euro wurden dafür ausgegeben.

"Der Neckar ist Garant für den Wohlstand in unserer Gegend" betonte Klaus Tappeser: er diente der Flößerei, treibt Mühlen und Kraftwerke an, hält ökologisches Gleichgewicht, erhält die Artenvielfältigkeit und hilft Fauna und Flora nachhaltig. Das "Lifting" hilft ihm auf die Sprünge und der damit verbundene gewässerökologische Lehrpfad zeigt an besonders markanten Stellen, was gebaut, renaturiert und zum Schutze von Kleintieren und Fischen installiert wurde: kleine Inseln im Flussbett, Böschungsbefestigungen und Refugien bei starker Strömung.