Die Blockflötenspielerinnen unter Leitung von Jule Grammer machten beim Vorspielnachmittag den Anfang bei den einzelnen Gruppen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Vorspielnachmittag: "Eintracht" Bierlingen lädt Gäste ein

Starzach (ab). "Jugend musiziert" hieß es beim Musikverein Eintracht Bierlingen. Der hatte zu einem Vorspielnachmittag eingeladen, bei dem sich hauptsächlich die Eltern, Omas und Opas der Jugendlichen von den Leistungen ihrer Sprösslinge überzeugen konnten. Der Bürgersaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Darüber freuten sich der Vorsitzende Johannes Löffler und die engagierte Jugendleiterin Melissa Buckenmaier.

Die Bläserklassen drei und vier der Grundschule Starzach eröffneten den Nachmittag. Dann traten die zur Zeit 27 Jugendlichen des Vereins gruppenweise nacheinander auf und zeigten ihr Können. Die Allerjüngsten, die Blockflötengruppe unter Leitung von Jule Grammer machte den Anfang.

Dann folgten Einzelvorträge: am Euphonium Margarethe Knitter und Bernd Noll, mit der Trompete Hannah Stein und Pauline Freihöfer, an der Posaune Nick Möhrle, der Klarinette Nele Möhre und am Saxophon Lea-Sophie Ströbele. Als Schlagzeuger war Nico Sauter und David Stein am Xylofon in Aktion. Querflöte spielten Sina Schmid und Marie-Luise Nadermann und Klarinette Helena Bareis, Michelle Pape, Frieda Faiß und Alexa Hoche. Hannah Stein und Sina Schmitt erhielten das D1-Leistungsabzeichen.

Die Begeisterung war groß, die Erfolge können sich sehen lassen und auch die Zusammenarbeit mit dem Klassenorchester der Schule macht sich positiv bemerkbar. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich fleißig auf den Vorspielnachmittag vorbereitet. Die Kinder stellten ihr Können an den Instrumenten mit Bravour unter Beweis und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für gute Unterhaltung. Die Jugendkappelle unter Leitung von Frank Faiß, der auch durch das Programm führte, spielte am Schluss.