Gemeinsam entspannen: Sieben Yoga-Lehrer leiten die Kurse beim Yoga-Tag im Brigachhaus. Fotos Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Tag im Brigachhaus stößt auf positive Resonanz

"Dein Tag – deine Chance" hieß es zum vierten Mal am Wochenende im Brigachhaus. Mehrere Yoga-Lehrer aus der Region boten Kurse für verschiedene Yoga-Praktiken an.

St. Georgen-Brigach. Das Motto lautete "Wie Yoga klingt". Dementsprechend gab es verschiedene musikalische Begleitung. Los ging es bereits morgens um 5.30 Uhr mit Kundalini Yoga Sadhana (Morgengebet und Mantrensingen nach einer Reinigung). Zwölf Besucher fanden sich hierzu ein.

Bis zu 40 Gäste konnten die Lehrer zum Tagesprogramm im Brigachhaus begrüßen. Nach der Eröffnung gab es eine Osho Kundalini Meditation (Tanzmeditation) mit Nam Terath Singh (Tobias Fritzsche). Dabei ging es durch Schütteln und Tanzen, Spüren und Entspannen durch vier Phasen der eigenen Wahrnehmung und Ekstase, um Energieblockaden zu lösen.

Sandra Kohnen lud zu "Nach innen lauschen – der innere Klang" ein. Sinn und Zweck war dabei, sich selbst besser kennenzulernen.

Bei Herbert Storz ging es um "Vom Sein zum Werden". Bei seinem Polarity-Yoga gab es Körperübungen in Kombination mit bewusstem Atmen und Tönen.

Nachmittags widmete sich Denise Bachmann dem "Yoga Klang im Herzen" mit musikalischer Begleitung von Sonia Schmid-Greco. Die Stunde sollte die Kräfte von Yoga und live gesungenen Mantras vereinen.

Ingrid Kirchmayer lud zu Yin Yoga (Praktizieren tieferer Erfahrungen) ein. Die ruhige, Auslegung war als Ausgleich zu den eher bewegungsorientierten Yoga-Praktiken gedacht. Nam Jit Kaur (Olga Milissopoulou) lud zu Kundalini Yoga Live ein. Kraftvolle Mantras sollten dabei durch eine dynamische und gleichzeitig meditative Kriya beziehungsweise Reinigungstechniken führen.

Beim letzten Kurs mit Oksana Ruigis lautete das Motto "Öffne dein Herz". Bei dieser Yoga Flow Stunde in Begleitung moderner Musik ging es um das Fließen von Bewegung, Atem und Musik. Abends spielte erstmals eine Liveband. Jere Mar bot eine Mischung aus Klassik-Deutsch-Pop und Accoustic-Blues-Pop. Zwischen den Kursen konnten sich die Besucher mit Brezeln oder Yogi-Tee stärken. Die Veranstaltung war kostenlos, Spenden jedoch willkommen. Der Erlös wird zu hundert Prozent zur Förderung der Integration von Flüchtlingskindern in St. Georgen verwendet.