Foto: © I-Wei Huang – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Naturparkmarkt und verkaufsoffener Sonntag­ ­locken in die Innenstadt

Von kulinarischen Köstlichkeiten über Kunsthandwerk bis hin zur Ernährungsberatung: Auf dem Naturparkmarkt gibt es einiges zu entdecken. Das Angebot umfasst nicht nur Altbewährtes – auch Neues ist mit im Programm.

St. Georgen. Die Stadt St.  Georgen veranstaltet mit der Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald am Sonntag, 15. September, von 11 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz zum zwölften Mal den Naturparkmarkt, eine Veranstaltung rund um regionale Produkte, traditionelles Handwerk und ländliches Leben.

In den vergangenen elf Jahren waren die Naturparkmärkte in St. Georgen sehr erfolgreich, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Mehrere Tausend Besucher erlebten das Veranstaltungspaket mit verkaufsoffenem Sonntag, Spezialitäten aus dem Naturpark Südschwarzwald und Rahmenprogramm. Die Zusammenarbeit mit Ausstellern aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gestaltet sich immer erfolgreicher.

Kochschule bietet Lerneinheiten für den Nachwuchs

In diesem Jahr ist zum ersten Mal die Naturpark-Kochschule auf den Märkten vertreten. Mit einem zur mobilen Küche umgebauten Ernährungs-Bus und einer Ernährungsberaterin an Bord gibt es verschiedene Koch- und Lerneinheiten für Kinder. Es werden regionale und saisonale Speisen zubereitet. Der Naturparkmarkt bietet ein reichhaltiges Angebot. Ob frische, regionale Produkte zum Probieren und Kaufen, Kunsthandwerk zum Staunen oder einfach nur Gutes zum Essen und Trinken – alles findet sich auf dem Naturparkmarkt.

36 angemeldete Teilnehmer, darunter wieder viele alte Bekannte, zeigen den Besuchern die Vielfalt der Naturparke des Schwarzwaldes. Das Stöckle-Stupf-Spiel, gesponsert vom des Handels- und Gewerbevereins (HGV) St. Georgen, wird wie in den vergangenen Jahren auch wieder die Kinder begeistern.

Von 13 bis 18 Uhr öffnet der St. Georgener Einzelhandel seine Geschäfte und bietet den Besuchern das ein oder andere Schnäppchen und viel Unterhaltung. Das Heimatmuseum "Schwarzes Tor" ist ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet und gewährt den Besuchern Einblicke in das Leben in einem Kleinbauernhaus aus dem Jahr 1803.

Alles in allem bleibt wohl kein Besucherwunsch am Sonntag, 15. September, in der St. Georgener Innenstadt unerfüllt. Egal ob die Gäste den verkaufsoffenen Sonntag oder den Naturparkmarkt besuchen, für alle ist in diesem Paket etwas dabei.