DLRG und Polizei fanden bei der Suchaktion nur noch Leiche des 58-Jährigen. Foto: Vaas

DLRG und Polizei finden bei Suchaktion nur noch Leiche des 58-Jährigen. Kripo nimmt Untersuchungen auf.

St. Georgen - Es sollte ein vergnüglicher Badetag am Klosterweiher werden. Für einen 58-jährigen Mann aus Königsfeld endete er am Montag tödlich. Als er nicht vom Schwimmen zurückkehrte, schlugen zwei Freunde Alarm. Schließlich konnte der Mann nur noch tot geborgen werden.

Der Königsfelder besuchte am Montag das Naturfreibad gemeinsam mit zwei Bekannten. Gegen 12.30 Uhr wollte er alleine im Badesee schwimmen gehen. Das hatte er auch an Tagen zuvor schon getan. Als er aber nach 45 Minuten nicht zurückkehrte, schlugen seine Begleiter Alarm.

Die Feuerwehr rückte mit 29 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus. Rotes Kreuz, Notarzt und DLRG waren ebenfalls schnell zur Stelle. Es begann eine groß angelegte Suchaktion. Viele der Badegäste bekamen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit, was sich um sie herum abspielte. Die DLRG setzte mehrere Taucher ein. Die Feuerwehr begann mit der Suche im Uferbereich und dehnte diese dann auf die nähere Umgebung aus.

Rettungshubschrauber fliegt Wasserfläche und die Umgebung ab

Der Rettungshubschrauber Christoph 11 wurde angefordert. Erst jetzt erfuhren die Badegäste, dass sie aus Sicherheitsgründen das Wasser verlassen sollten. Der Helikopter traf ein, machte viel Wind, wirbelte Staub und Wasser auf. Die Besatzung flog die Wasserfläche sowie die Umgebung ebenfalls erfolglos ab.

Aus Donaueschingen und Furtwangen trafen weitere DLRG-Kräfte ein, die zwei Boote mit Außenborder-Motoren mitbrachten. Fast ein Dutzend Taucher waren mittlerweile im Einsatz. Die DLRG war mit über 30 Kräften vor Ort. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos.

Schließlich flog der Rettungshubschrauber nach Freiburg, um dort ein Sonargerät abzuholen. Dieses wurde auf einem Boot installiert. In relativ kurzer Zeit ortete die Besatzung einen Gegenstand am Grund des Weihers. Eine Boje markierte einen Bereich zwischen Ablauf und Badeinsel nahe dem Nordufer. Wieder rückten Taucher aus, ein Mann tauchte ab und kurz vor 17 Uhr kam die Nachricht, eine männliche Leiche sei gefunden worden. Diese wurde geborgen. Es handelte sich um den Vermissten.

Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet, um die Todesursache zu ermitteln.