Die Innenstadtsanierung, Verschönerungen am Ortseingang und der Tourismus sind Thema bei der Versammlung des Verkehrsvereins. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Bürgermeister kann Zurückhaltung bei Resolution nicht nachvollziehen

St. Georgen. (hü). Über steigende Gästezahlen, Innenstadtsanierung, Autobahnzubringer und Verschönerungen des Ortseingangs von Peterzell aus sprach Bürgermeister Michael Rieger beim Verkehrsverein.

Die Gästezahlen stiegen um 11,9 Prozent, von 16 400 auf 18 350, Übernachtungen um acht Prozent, von 68 500 auf 72 800, die Bettenzahl um zwei Prozent auf 781. Das sei erfreulich, man dürfe sich darauf aber nicht ausruhen. Mit Sicherheit neue Zahlen bescheren werde das Hotel Federwerk. Rieger lobte auch Dietmar Will für die Bereitschaft, ins Hotel Kammerer zu investieren. Die Übernachtungszahlen gingen generell dort zurück, wo Ferienwohnungen noch aus den 1960erJahren stammen und nichts getan werde.

Groß war Riegers Enttäuschung über den Autobahnzubringer. Unter optimalen Bedingungen hätte man den Bau bis in zwei bis drei Jahren beginnen können. Er selbst, Gemeinderat und Landrat hätten alles getan, was in ihrer Macht stünde.

Nach der Hochstufung durch den Bund hätte das Land mit der Planung beginnen können. Statt der ersten Stelle im Regierungsbezirk Freiburg liege man nun wieder in der Schublade, in der die Straße bis 2025 geplant werde. Das sei ein untragbarer Zustand. Nicht nachvollziehbar sei, dass nicht alle im Kreistag eine entsprechende Resolution mittrugen. Das sei ein Schlag ins Gesicht.

Insgesamt sei er etwas enttäuscht über die wenigen Reaktionen aus dem westlichen Schwarzwald-Baar-Kreis. Wenn die Straße bis 2026 nicht gebaut werde, dann seien die Kosten womöglich so hoch, dass es sich nicht mehr lohne, meinte Rieger.

In Sachen Innenstadtsanierung rechnete er bis Mai mit der Entscheidung des Landes, ob und wie das Projekt gefördert wird. Unter optimalen Bedingungen könne man bis 2020 mit den Maßnahmen beginnen. 30 Millionen seien eingeplant. "Wir kriegen das hin, müssen aber sparen."

Rieger berichtete über aktuell laufende Verschönerungen an der Ortseinfahrt von Peterzell aus. Kleine Bäume sollen bis zur Firma J.G. Weisser gepflanzt werden.

Die bisher recht unschöne Parkbucht gegenüber der Tankstelle möchte die Stadt mieten und ebenfalls umgestalten. Kommen wird auch die LED-Beleuchtung an der Bundesstraße.

Abgeschlossen sei das Verfahren in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein in Sachen Windkraft. Bei der geplanten Stadtverschönerung richtete Rieger einen Appell an Privatleute. Vielleicht könnten die das ein oder andere kleine Projekt realisieren, ohne den städtischen Haushalt zu belasten, so der Bürgermeister. Innovative Ideen seien gefragt.

Entschieden sei der Abriss des Torwartshäusles, so Rieger. Dafür erhalte die Stadt den Roten Löwen. Das könnte ein richtiges Schmuckstück werden. Unterm Strich sehe es positiv aus für St. Georgen.