Rund 27 000 Besucher verzeichnet das Naturschwimmbad bislang in diesem Jahr. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Klosterweiher ist gut besucht

St. Georgen. Der Klosterweiher hat durch die kurzzeitige Schließung im Juli nicht an Beliebtheit eingebüßt. Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Melanie Reinl von der Stadtverwaltung, dass bereits 27 000 Besucher verzeichnet wurden. "Wir liegen damit über dem Durchschnitt", sagt sie. Im 20-Jahres-Vergleich liege dieser bei etwa 22 000 Besuchern – man sei aber bei einem See naturgemäß von der Witterung abhängig.

Die Badesaison 2019 neigt sich derweil langsam aber sicher dem Ende. "Man merkt schon jetzt, dass es morgens kühler wird, entsprechend sind die Wiesen am Weiher auch feucht", so Reinl. In der Regel ende die Badezeit daher mit dem Beginn des neuen Schuljahres.

Mit Hochdruck läuft daher auch die derzeitige Grundreinigung des Hallenbades, sodass die St. Georgener ab September wieder auf die geschützten Schwimmbecken zurückgreifen können.

Neben dem Algen-Vorfall im Juli hat es derweil auch Diskussion um den Bootsverleih gegeben. Dieser wurde vom Betreiber eingestellt, nachdem die Boote seiner Aussage nach mutwillig zerstört wurden. Beschwerden, dass das Angebot vorerst nicht mehr besteht, sind laut Reinl nicht an die Verwaltung gerichtet worden. Dennoch arbeite man an einer Lösung, um wieder einen Bootsverleih anbieten zu können. "Es gibt und gab Gespräche", kommentiert Reinl. Spruchreif sei derweil noch nichts.