Der Rückbau des Gebäudes in der Schulstraße schreitet schnell voran. Viele Schaulustige, darunter auch Kinder aus der gegenüberliegenden Robert-Gerwig-Schule, beobachten den Abriss. Foto: Klossek/Zelenjuk

Rückbau zieht Blicke auf sich. Schulstraße soll ab 26. November wieder frei sein. Mit Video

St. Georgen -Anfang vergangener Woche begann der Rückbau des als "Torwartshäusle" bekannten Gebäudes. Am Donnerstag rückten in der Schulstraße die Abrissbagger an. Die Aufhebung der Straßensperrung ist für Ende November vorgesehen.

"Wow, krass", entfährt es einem der jungen Zuschauer, die sich am Bauzaun versammelt haben. Soeben greift der Bagger ein Stück der Außenwand des Gebäudes in der Schulstraße. Mit einem lauten Krachen fällt es zu Boden. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin beobachten einige Kinder der Robert-Gerwig-Schule das Spektakel: Stück für Stück wird das als "Torwartshäusle" bekannte Gebäude auseinandergenommen.

Die Stadtverwaltung zeigt sich mit dem Ablauf des Rückbaus zufrieden. Auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt Stadtbaumeister Alexander Tröndle, dass man sich im Zeitrahmen befinde. "Die Firma arbeitet sehr strukturiert, es gibt keine Behinderung", sagt er. Das Gebäude werde nicht mehr lange stehen. "Die größte Arbeit ist getan."

Abriss im August zu teuer

Optimal wäre es gewesen, das Gebäude im August während der Schulferien zurückzubauen. Die derzeitige enge Auftragslage der Unternehmen und damit verbundene, horrende Kosten seien allerdings nicht vertretbar gewesen, meint der Bauamtsleiter. Deshalb habe man sich für das Zeitfenster zwischen September und November entschieden.

Im Hinblick auf die Sperrung der Schulstraße müssen Verkehrsteilnehmer indes weiterhin Geduld haben. Wie schnell man die Straße wieder befahren könne, "steht und fällt mit den Gräben", so Tröndle. Diese wurden ausgehoben, um die Hauptleitungen zu entfernen. "Es ist daher keine Asphaltschicht mehr auf der Straße, wenn der Bagger weg ist, muss der Bauhof das so flicken, dass sie wieder gut befahrbar ist", erklärt er. Derzeit rechne man damit, dass die Straße planmäßig wieder ab dem 26. November freigegeben werden kann.