Benefizabend: Spender und Helfer ins Deutschen Haus eingeladen / Freundeskreis großer Sponsor

Am Donnerstagabend weihte die Puppen- und Theaterbühne St. Georgen mit einem Benefizabend die total renovierte Bühne im Deutschen Haus ein.

St. Georgen. Eingeladen waren Spender und Helfer, die einen Anteil zur Bühnenrennovation im Deutschen Haus beitrugen. Eingebettet in ein Diner stand ein Cabaret-Abend mit der Schrambergerin Angela Fankhänel auf dem Programm.

Der Kleinkünstlerin und Jazzsängerin gelang es auf emotionale und begeisternde Weise in in ihrem Broadway-Theater Hits diverser Stars und Sternchen in Erinnerung zu bringen. In ihren unterschiedlichen Outfits und einer Mimik, die an die jeweiligen Größen des musikalischen Showbizz angepasst waren, holte sich Fankhänel reichlich Beifall ihres Publikums ab. Für einen Kurzauftritt waren Showgrößen wie Ella Fitzgerald, Nat King Cole oder Shirley Bassey zu Gast. Im Wechselspiel mit cineastischen Einblendungen, die auf Großleinwand Angela Fankhänel einmal als Conferencier und live auf der Bühne mit beeindruckender Stimme zeigten, erlebte das Publikum eine große Show.

Groß in Erscheinung kam auch der hauswirtschaftlich-technische Schulzweig der Robert-Gerwig-Schule, dessen Schüler für das Essen und den Service zuständig waren. Sie meisterten ihre Aufgabe hervorragend. Der Benefizabend erwies sich als eine günstige Gelegenheit, die Spender vor Ort davon zu überzeugen, dass der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft des Freundeskreises der Theater- und Puppenbühne gelegt ist.

Die mit reichlich Eigenleistung total renovierte Bühne im Theater im Deutschen Haus, erleichtert dem Freundeskreis der Puppen- und Theaterbühne St. Georgen die zukünftige Programmgestaltung. Ohne Renovierung der Bretter, die die Welt bedeuten, hätte das kulturelle Angebot wohl eine starke Einschränkung erfahren. Geschäftsführerin Ute Scholz, der Vorsitzende und Ehemann Helmar und der Vorstand blickten optimistisch in die Zukunft und riefen zu einer Spendenaktion zu Gunsten der Puppen- und Theaterbühne auf. Die Resonanz war überwältigend, die Kosten rasch eingesammelt und die Bühne in einigen wenigen Wochen restauriert.

In seiner Begrüßung skizzierte Vorsitzender Helmar Scholz den Bauablauf als ein reibungsloses Zusammenspiel von Handwerkern, Ehrenamtlichen und allen anderen Helfern. Insgesamt 17 000 Euro an Spenden und 2000 Euro Landesförderung waren eingegangen. Der Freundeskreis investierte den größten Teil der Investitionen mit 7000 Euro in den Bühnenboden, 6000 in die Bühnentechnik und 3000 Euro in die Elektrik. Der Rest war für die Ausführung weiterer Kleinarbeiten dringend und einer noch nicht angebrachten neuen Vorhangschiene erforderlich. Scholz bedankte sich für eine unglaubliche Resonanz, die sich neben den monetären Gaben auch in ehrenamtlichem Engagement auszeichnete.

In der Bauzeit zwischen dem 8. Juli und 12. September leisteten rund 35 Helfer insgesamt 519 Arbeitsstunden an 40 Tagen. Hinzu kommt da Engagement von zwölf Essensspendern, die die Helfer kulinarisch versorgten. Der reibungslose Ablauf ist einem Bauleiterteam zu verdanken, das sich am Ende jedes Arbeitstages zur Lagebesprechung bereit erklärte.

Das Entstehungsjahr der Theaterbühne im Deutschen Haus datiert um 1900. Der Saal diente dem ehemaligen gleichnamigen Hotel als Tanz- und Festsaal und bietet heute bis zu 130 Gästen einen Sitzplatz. Die einmalige Atmosphäre ist wie geschaffen für die Kleinkunst, die der Freundeskreis der Theater- und Puppenbühne bietet. Die offizielle Einweihungsveranstaltung für die neue Bühne findet am 27. September statt. Zu Gast ist der bayerische Musikkabarettist Michi Marchner. Am 5. Oktober ist das Kabarett-Trio Knedl & Kraut zu Gast, das nach seinem Erfolg vor zwei Jahren das Publikum auf eine bayrische Weltreise mitnimmt.