In der Küche finden selbst gemachte Snacks und Pesto großen Anklang Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vielfältige Angebote der Realschule werden präsentiert

St. Georgen. Einen Einblick in das vielfältige Bildungsangebot der Realschule erhielten Eltern und ihre Kinder bei einem Tag der offenen Tür. Empfangen wurden die Besucher in der Aula musikalisch von der Rock-AG unter der Leitung von Stefan Hiegler sowie dem Chor der 6A unter Leitung von Simon Merkle. Patrick Morath, Mitglied des Schulleitungsteams, begrüßte die zahlreichen Besucher. Er betonte die enge Zusammenarbeit mit dem im selben Gebäude beheimateten Thomas-Strittmatter-Gymnasium. Es sei zwar kein Schulverband, gebe aber zum Beispiel gemeinsame AGs. Besonderen Wert lege die Realschule darauf, dass es nicht nur Kopfarbeit gebe, sondern dass auch viele praktische Elemente in den Unterricht einfließen. Das sei zum Beispiel in Sport, Technik, Theater oder Musik der Fall. Ein gravierender Unterschied zu vielen anderen Standorten sei der offene und ehrliche Austausch der verschiedenen Schularten am Ort. Vor allem in den fünften und sechsten Klassen gebe es Möglichkeiten zu Korrekturen. "Wir buhlen nicht um Schüler. Jeder soll in die Schule, die zu ihm passt."

Vom abwechslungsreichen Angebot konnten sich die Gäste schließlich bei geführten Rundgängen überzeugen. So gab es Ausstellungen von gemalten Bildern oder Vorführungen von den im Technikunterricht gebauten und programmierten Robotern. In der Schule der Stadthalle hatten Schüler und Lehrer Snacks und Pesto vorbereitet. An einem Stand informierten Schüler über die Fairtrade-AG.