In St. Georgen rückte die Feuerwehr zu zwei Einsätzen aus. (Symbolbild) Foto: dpa

Feuerwehr muss gleich zweimal ausrücken. Sonnenstrahlen heizen Hotelraum auf. Brandmeldeanlage löst aus.

St. Georgen - In einer Gaststätte und in einem Hotel war die Feuerwehr am Wochenende gefragt. Beide Fälle gingen glimpflich aus.

Gleich zweimal ist die Feuerwehr am Sonntag zu Einsätzen ausgerückt. Im ersten Fall war zwar die Alarmierung – eine ausgelöste Brandmeldeanlage – alles andere als außergewöhnlich, wohl aber die spätere Erklärung: Offenbar hatte die Sonneneinstrahlung einen Veranstaltungsraum so stark erhitzt, dass der Melder ausgelöst wurde.

Glimpflich verlief auch der zweite Einsatz in der Hauptstraße. Dort wurde in einem Wohn- und Geschäftshaus Gasgeruch gemeldet. Laut Polizei wurde das Gebäude von der Feuerwehr kontrolliert, allerdings nichts Auffälliges festgestellt.