Schlenker Werkzeugbau und das Architekturbüro Schneider dürfen sich über die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen" der Architektenkammer freuen. Foto: Vaas

Auch das Büro Dieter und Sabine Schneider wird ausgezeichnet. Jury lobt das "einzigartige Umfeld".

St. Georgen-Peterzell - Das Hagenmoos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorzeige-Gewerbegebiet entwickelt. Dazu beigetragen haben alle Bauherren. Die Schlenker GmbH Werkzeugbau St. Georgen darf sich als weiteres Unternehmen über den Architekturpreis "Beispielhaftes Bauen" freuen.

Die im vergangenen Jahr fertig gestellte Produktionshalle mit Verwaltungsteil im Hagenmoos, Kronenacker 5, wurde vom Architekturbüro Dieter und Sabine Schneider auf der Hutneck in St. Georgen entworfen.

Die Jury begründete den Preis wie folgt: "Das Gebäude passt sich ausgezeichnet in die Topografie ein. Homogen umhüllt eine Gewebemembran die Produktionsstätte und schützt vor Sonneneinstrahlung, während sich der Bürotrakt durch eine Glasfassade transparent darstellt. Die Konstruktion mit den kräftigen Bindern und den in die Decke eingelassenen Lichtstraßen ergeben ein einzigartiges Umfeld für die hier arbeitenden Menschen, die durch die umlaufende Verglasung Ausblick in den wunderschönen Schwarzwald haben."

Gleich im Eingangsbereich befindet sich an der Straße Am Tannwäldle 1 ein Gebäude der STS Schwarzwald GmbH & Co KG Schreibgerätetechnik. Es zählt zu den ersten Industriegebäuden in diesem Gebiet und wurde ebenfalls gleich nach Fertigstellung im Jahr 2004 mit einem Architekturpreis ausgezeichnet. Auch hier plante das Architekturbüro Schneider. "In dem kompakten Bau wurden alle Funktionen mit kurzen Wegen gut und wirtschaftlich zugeordnet", lautete das Urteil der Jury. Die hohe Arbeitsplatzqualität und die werbewirksame Außenwirkung seien für ein gewerbliches Unternehmen vorbildhaft.