Das Team des Kindergartens sowie Eltern und Kinder freuen sich über das neue Außenspielgerät. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Familienzentrum: Knapp 50 000 Euro Kosten / Kinder führen Theaterstück auf

St. Georgen. Ein Einweihungsfest für das neue Außenspielgerät beging das evangelische Familienzentrum Schatzinsel. Sie empfinde es als ein Riesenglück, das Gerät einweihen zu können, so Leiterin Heike Hagen. Vor einem Jahr, beim Jubiläumsfest, habe man nicht einmal gewusst, wie es aussehen werde. Nun habe alles geklappt. Es sei ein wunderschönes Spielgerät geworden, passend zur "Schatzinsel" sogar mit Palme.

Die Kosten für das Projekt, anfangs mit 23 000 Euro veranschlagt, lagen letztlich bei fast 50 000 Euro. Ein Fünftel davon wurde durch Spenden finanziert. Die Elternbeiräte hätten in fünf Jahren einen ganz großen Anteil an der Erbringung der Eigensumme gehabt. Sie begrüßte eine Mutter, die nicht mehr in St. Georgen weilt, aber extra von Berlin angereist war. Unglaubliche Unterstützung sei auch von der Stadt und Bürgermeister Michael Rieger gekommen, so Hagen.

Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern ein Theaterstück einstudiert. Das wartete nicht nur mit Zauberern und Piraten auf, sondern auch mit Bienen, angelehnt an Schwierigkeiten mit den Insekten zu Beginn der Arbeiten. Hagen wies auf das ebenfalls gebaute Insektenhotel hin.

Eltern sind engagiert

Die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Biller-Köpplin hob das Engagement der Eltern vor, unter anderem gab es für die Finanzierung Kuchen- oder Sockenverkäufe.

Die Erzieherinnen hätten ebenfalls das Projekt unterstützt, zum Beispiel durch das Zurverfügungstellen von Bastelmaterial für den Weihnachtsmarkt. Ein großes Dankeschön gehe an die Stadt und Bürgermeister Michael Rieger, der immer ermutigt habe dranzubleiben. Wichtig sei, dass man es gemeinsam geschafft habe.

Nach der Einweihung waren die Gäste eingeladen, das neue Spielgerät in Augenschein zu nehmen.