Das Model Kim Klausmann und Jochen Scherzinger von Artwood Black Forest stehen vor Ausstellungsstücken. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Trachtenfotos im Restaurant Kippys zu sehen / Tradition bewahren

St. Georgen. Groß war das Interesse, die Ausstellung mit Fotoaufnahmen von Jochen Scherzinger zu betrachten. Mit einem Getränk in der Hand durfte im Restaurant Kippys dazu flaniert werden.

Jochen Scherzinger von Artwood Black Forest aus Gütenbach hat dort seine Fotos auf Wandverschalungen der Räucherkammer angebracht. Im Haus seines Großvaters findet er eh viel passendes Material für seine Arbeiten. Von Sabine Gräßlins Schwester Bärbel stammen das zu sehende Bauernsilber und die ausgestellten Schäppel. Auf diese ist sie besonders stolz, da es nicht leicht ist, an solche heran zu kommen. Sie werden von einer Generation zur nächsten weiter gegeben. Dem Artwood-Künstler ist es gelungen, die Fotos mit der St. Georgener Tracht mit Schäppel und Rosenhut zu produzieren.

Als Sabine Gräßlin solche Fotos das erste Mal sah, war sie gleich fasziniert von der Kombination von Tradition und Jugend. Sie erklärte: "Tradition kann nur fortgeführt werden, wenn sie sich den Gegebenheiten der heutigen Zeit nicht verschließt."

Ausgestellt sind Fotos mit unterschiedlichen Trachten und Käppchen auf Papier, Leinwand und Holz. Da sind sowohl Strohzylinder und Uhrenträger aus Nußbach zu sehen als auch Bollenhüte aus Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach.

Auch der Rollenkranz aus Glottertal und Trachten aus Meißenheim und Oberprechtal werden gezeigt. Der unter den Gästen weilende Rudolf Fluck, Bürgermeister aus Mönchweiler, wusste Interessantes zu der von dort stammenden Tracht zu berichten.

Sabine Gräßlin dankte allen, die sich beim Zustandekommen beteiligt haben und wünschte danach "einen guten Appetit zu der servierten Schwarzwälder Küche."

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Restaurants Kippys besichtigt werden.