Das hätte wohl keiner von ihnen gedacht: Joachim Schüssl erhält als 40.000. Besucher am Klosterweiher eine Urkunde, ebenso Brigitte Höppner als 39.999. Besucherin (rechts) und Karola Kammerer (links) als 40.001. Besucherin. Foto: Stadtverwaltung

Heiße Tage locken Besucher aus ganzen Region an. 40.000. Schwimmer erhält Urkunde.

St. Georgen - Derzeit lädt das Wetter zwar nicht zum Schwimmen im Klosterweiher ein, doch an heißen Tagen ist das Naturfreibad ein Anziehungspunkt für Badegäste aus der ganzen Region.

Der diesjährige Sommer hat bereits seit Öffnung des Naturfreibades Mitte Mai zahlreiche Besucher an den Klosterweiher gelockt, die sich im Wasser eine willkommene und frische Abkühlung holten. Eisberg, Trampolin, Roundabout und die weiteren Spielgeräte sowie das Kleinkinderbecken lassen die Herzen der jüngeren Besucher höher schlagen und bereiten den Kindern und Jugendlichen großen Spaß.

Die Besucherzahlen stiegen Tag für Tag an und so konnte die Rekordbesucherzahl von 40.000 Badegästen kürzlich geknackt werden.

Die 40.000er-Marke wurde seit über 20 Jahren nicht mehr erreicht, wie die Grafik zeigt. Im Jahr 2015 wurde das Ziel jedoch knapp (39.173 Besuchern) verfehlt. Der Durchschnitt liegt bei rund 20.000 Besuchern pro Saison.