Der Infobereich am Ortseingang von Brigach wurde vom Ferienland mit neuen Wander- und Freizeittafeln für die Sommer- und Winterzeit versehen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Veranstaltung am Brigachhaus geplant / Maßnahmen für 2020 notiert

St. Georgen-Brigach (hü). Über die Haushaltsanforderungen 2020 beriet der Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Georg Wentz schlug die Renovierung der Frontseite des Brigachhauses samt Streichen der Fenster vor. Auch sei die bisherige Weihnachtsbeleuchtung des Gebäudes sehr marode. Beides wurde in die Anforderungen aufgenommen.

Gerichtet werden sollten nach Meinung von Wentz auch die Wege "Im Zinken" und "Im Grund". Ebenfalls auf die Wunschliste kamen eine Spülmaschine fürs Brigachhaus und, wie schon im vergangenen Jahr, die Lange Gasse, beziehungsweise deren Ausbesserung.

Dürftiger Blumenschmuck

Sandra Armbruster wünschte sich "opulenteren" Blumenschmuck für die Verkehrsinseln an der Durchgangsstraße. Sie habe den Eindruck, das in Brigach gespart werde, die Hälfte der Zeit hätten die Kübel "sehr erbärmlich" herumgestanden. Auch seien die Inseln nicht ein einziges Mal von Unkraut befreit worden. Eigentlich habe der Rat schon immer gewollt, dass das Pflaster rauskomme, meinte Wentz. Dass jemand den ganzen Tag an den Steinen zupfe, könne nicht sein. Der Wunsch wurde in die Haushaltsanforderungen aufgenommen. Wentz berichtete, dass das Ferienland neue Schilder für den Schaukasten beim Feuerwehrgerätehaus erstellt hat, die inzwischen auch angebracht sind. Sie zeigen sowohl Loipen für den Winter als auch Wanderwege für den Sommer. "Ich finde sie ganz ansprechend", so Wentz. Das alte Schild habe er aufgehoben.

Armbruster informierte über eine Veranstaltung, die in Regie des Ortschaftsrats stattfinden soll. Das Gremium lädt am 19. Oktober zu einem Oktoberfest am Brigachhaus ein. Ab 17 Uhr sind Gäste, gern in Dirndl und Lederhosen, willkommen. Standesgemäß wird es Weißwurst und Bier geben. Für Essen und Trinken sei gesorgt, versicherte Armbruster. Den Erlös des Festes will der Ortschaftsrat für einen guten Zweck einsetzen, der aber erst noch festgelegt wird.