Sven Morutzan (von links), Sarah Schirmaier und Philipp Heine erhalten erste Preise beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Foto: Jugendmusikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusikschule: Einige Teilnehmer erspielen sich Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Paderborn

St. Georgen. Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", welcher in Heidenheim an der Brenz und in Waldstetten stattfand, waren auch Teilnehmer der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen erfolgreich. Einige erspielten sich eine Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Paderborn.

Der junge Pianist Sven Morutzan erhielt in einer Wertungsgruppe mit 80 Teilnehmern einen ersten Preis mit 23 Punkten. Svens Lehrerin Sabine Pander freute sich mit ihrem Schüler über die Qualifikation zum Bundeswettbewerb.

Die als Pianistin bekannte Sarah Schirmaier beteiligte sich zum ersten Mal als Hornistin beim Wettbewerb. Auf Anhieb wurde Sarah mit zwei ersten Preisen mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ausgezeichnet. Schulleiter Bernd Rimbrecht bezeichnete diesen Erfolg als sensationell. Die Hornlehrerin Takako Yamanoi war ebenfalls vom Abschneiden ihrer Schülerin begeistert. In der Wertung Holzblasinstrument/Blechblasinstrument erhielt sie zusammen mit dem Klarinettisten Philipp Heine einen ersten Preis mit 23 Punkten. Philipp wird von Bernd Rimbrecht unterrichtet, der auch das Ensemble leitet.

Einen weiteren ersten Preis mit 24 Punkten und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhielt Sarah mit einem Horntrio, welches von Takako Yamanoi betreut wird. Die weiteren Hornistinnen des Trios sind Schüler der Musikschule Tuttlingen, wo Takako Yamanoi auch unterrichtet.

Zwei Schlagzeugschüler von Jens Willi erhielten erste Preise, sind aber für eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb noch zu jung. Konstantin Spath erhielt 24 von 25 möglichen Punkten. Hannes Hettich wurde mit einem ersten Preis mit 23 Punkten ausgezeichnet.

Mit 22 Punkten und einem zweiten Preis fehlte Hannah Madita Fischer nur ein Punkt zum ersten Preis. Sie startete in der Wertung Gitarre (Pop). Lehrer ist Stephan Daniel Weisser.

Die Fagottschüler aus der Klasse von Slawomir Moleta waren in der Ensemblewertung erfolgreich. Das Fagotttrio mit Lisa Allgaier, Katharina Dorer und Moritz Kitiratschky erhielt einen zweiten Preis mit 21 Punkten. Das Fagottquartett Julian Henger, Felix Böhm, Mathis Färber und Yannick Schädler bekam einen dritten Preis mit 19 Punkten, mit der gleichen Bewertung wurde das Duo Simon Link (Klarinette) und Julian Henger (Fagott) ausgezeichnet. Das Duo wird von Bernd Rimbrecht geleitet.